Hattingen. An Hattingens Gesamtschul-Standort Lange Horst steht das Richtfest für den Neubau bevor. Was zurzeit an weiteren Schulstandorten baulich läuft.
Ferienzeit, das ist stets auch die Zeit für Baumaßnahmen an den Schulen. In Hattingen heißt das in diesem Sommer: An verschiedenen Schulstandorten werden Fenster, Türen, Toiletten erneuert. Und am Gesamtschul-Standort Lange Horst wird in Kürze Richtfest gefeiert.
Gesamtschule
Am Standort Lange Horst liegen die Arbeiten beim Erweiterungsbau dabei weiter voll im Zeitplan, freut sich Ulrich Möller, Leiter der städtischen Gebäudewirtschaft. „Der Rohbau wird in den nächsten Tagen fertiggestellt sein, Ende Juli, Anfang August feiern wir Richtfest.“ Danach beginnen die Dacharbeiten am Neubau, durch den die Gesamtschule zwölf weitere Klassen- und drei Verwaltungsräume hinzugewinnt. Im Juni 2023 schließlich soll der Erweiterungsbau bezugsfertig sein, Baukosten nach aktuellem Stand: gut acht Millionen Euro.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. +++
Die etwa 50.000 Euro, mit denen Möller die Kosten für die Sanierung der Schülertoiletten im Foyer des Gesamtschul-Standortes an der Marxstraße beziffert, sind dagegen „Peanuts“. Allerdings ist auch diese Baumaßnahme, bei der nicht nur die WCs, sondern auch Fliesenspiegel und Waschbecken erneuert werden, dringend vonnöten. Schließlich stamme diese Anlage aus den 1960ern, so Möller.
Schulzentrum Holthausen
Nachdem die mehr als 100 Fenster des Schulzentrums inzwischen alle erneuert sind, sind nun die insgesamt 22 Außentüren dran. Anders als bei den Fenstern, deren Austausch sich über Jahre hingezogen hatte, soll laut Möller die Außentüren-Sanierung aber voraussichtlich noch in diesen Ferien abgeschlossen sein. Kosten: rund 150.000 Euro.
Grundschule Weiltor
Zehn neue Fenster mit Aluminiumrahmen erhält Hattingens Grundschule an der Bahnhofstraße, bei den weiteren Fenstern werden nur die Holzrahmen frisch gestrichen. Gesamtkosten: 50.000 Euro.
Grundschule Holthausen
An der Grundschule Am Hagen wird zurzeit für rund 20.000 Euro der Außenbereich des neuen OGS-Gebäudes eingezäunt; und aufgehübscht: mit Rasen und Pflanzen, die eine spätere Nutzung auch als Grünes Klassenzimmer möglich machen. Alles in Absprache mit der Schulleitung, so Möller.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns