Hattingen. Das Impfzentrum öffnet nur noch an einem Tag pro Woche. Auch die Zahl der Testzentren in Hattingen nimmt ab. Welche Möglichkeiten es noch gibt.
Impfungen gegen das Coronavirus sind im Ennepe-Ruhr-Kreis kaum noch gefragt. Nun reagiert der Kreis und schränkt die Öffnungszeiten des Impfzentrums weiter ein. Die meisten Impflinge, die derzeit die Angebote wahrnehmen, sind bereits mehrfach immunisiert.
Bereits seit längerem stockt die Impfkampagne im Ennepe-Ruhr-Kreis. „Die Nachfrage ist deutlich weniger geworden. Die Impfbereitschaft ist nur noch minimal“, bestätigt Dr. Willi Martmöller, der mit seinem Team vier Praxen in Hattingen, Sprockhövel und Bochum betreibt.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
Noch im vergangenen Mai hatte der Hausarzt mit der Praxisgemeinschaft ein eigenes Impfzentrum in Sprockhövel eingerichtet. „Das haben wir jetzt runtergefahren“, erklärt er. Geimpft wird noch in den Praxen. Er räumt jedoch auch ein: „Im Herbst rechnen wir wieder mit einer ganz anderen Situation.“
Auch der Kreis öffnet sein Impfzentrum an der Kölner Straße 205 in Ennepetal ab Mai statt vier Mal wöchentlich nur noch an einem Tag. Freitags zwischen 12 und 19.30 Uhr können sich Impfwillige dort den ersten, zweiten, dritten oder vierten Piks holen.
Das Angebot kann noch am heutigen Freitag von 12 bis 19.30 Uhr sowie am Samstag, 30. April, von 9 bis 16.30 Uhr genutzt werden. Am Sonntag, 1. Mai, finden dann schon keine Impfungen mehr statt.
Impfstoffe im Zentrum und Bus
Möglich ist der Besuch im Impfzentrum in Ennepetal mit und ohne Termin. Termine können auf der Internetseite der Kreisverwaltung (www.enkreis.de) gebucht werden. Personen unter 30 Jahren und Schwangere erhalten nur den Impfstoff von Biontech.
Im Impfbus steht Impfstoff von Moderna und Biontech zur Verfügung. Wer sich impfen lassen möchte. muss ein Ausweisdokument, falls vorhanden die Unterlagen zu Corona-Vorimpfungen und nach Möglichkeit auch den Impfausweis mitbringen.
Damit zieht die Verwaltung die Konsequenz aus der stark eingebrochenen Nachfrage. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden, als die Impfkampagne richtig Fahrt aufnahm, in der Woche um Ostern 9586 Menschen geimpft. In diesem Jahr waren es um Ostern nur noch 436 Impfungen – davon allein 296 Viertimpfungen.
Kaum nachgefragt sind unterdessen die Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren, erklärt Kreissprecher Ingo Niemann. Und auch der Impfstoff Novavax bleibt ein Ladenhüter. „Wegwerfen mussten wir allerdings bisher noch keinen Impfstoff“, sagt Niemann.
Termine des Impfbusses
Der Impfbus bleibt Anlaufstelle für Impfwillige. Er macht jeden Tag in einer anderen Stadt des Kreises Station von 9 bis 15 Uhr. Die nächsten Termine:
- Montag, 2. Mai, Stadt Galerie Witten (Hammerstraße 9-11)
- Dienstag, 3. Mai, VHS Gevelsberg (Mittelstraße 88)
- Mittwoch, 4. Mai Bahnhofsvorplatz Wetter
- Donnerstag, 5. Mai, Bürgerhaus Sprockhövel (Hauptstaße 6)
- Montag, 9. Mai, Märkischer Platz Schwelm
- Dienstag, 10. Mai, Quartier Ruhr-Aue Herdecke (Mühlenstraße 7-15)
- Mittwoch, 11. Mai Rathausplatz Hattingen
- Donnerstag, 19. Mai, Bürgerhaus in Sprockhövel (Hauptstaße 6)
Testzentren für Schnelltests in Hattingen
Auch interessant
Auch die Zahl der Teststellen für Bürgertestungen nimmt ab. Einige haben inzwischen ihre Zeiten verkürzt oder – zum Teil vorübergehend – ganz geschlossen. Für Hattingen listet der EN-Kreis derzeit noch 15 Teststellen auf. Die meisten befinden sich in der Innenstadt. Ausnahme sind die Teststellen im Gemeindezentrum in Holthausen und in den Westfalen-Apotheken in Blankenstein und in Welper.
Hier können sich Hattinger per Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen:
- Evangelisches Gemeindezentrum Holthausen, Dorfstraße 9 (PCR möglich)
- Westfalen-Apotheke Welper, Thingstraße 14
- Westfalen-Apotheke Blankenstein, Vidumestraße 22
- Arztpraxis Dr. Köcker, Bredenscheider Straße 32 (PCR möglich)
- Arztpraxis Dr. Martmöller, Bruchstraße 40
- Schnelltest-Zentrum, Bahnhofstraße 60 (nur auf Anfrage)
- Schnelltest-Zentrum, Kreisstraße 24 (PCR möglich)
- Schnelltest-Zentrum, Krämersdorf 3
- Pinguin-Apotheke, Reschop-Carré-Platz 1
- Arztpraxis Dr. Kratofiel, Kleine Weilstraße 27
- Gemeindehaus St. Georg, Augustastraße 9
- Arztpraxis Dr. Kosub, Augustastraße 17-19
- Schnelltest-Zentrum, Heggerstraße 20 (PCR möglich)
- Straußen-Apotheke, Heggerstraße 17
- Paracelsus-Apotheke, Heggerstraße 29