Hattingen. Seit dem 8. April standen LEG-Mieter in Hattingen ohne Strom und warmes Wasser dar. Was die Wohnungsgesellschaft sagt, was die Mieter beklagen.

Kein Strom seit Freitag, 8. April, und auch kein warmes Wasser. „Und es kümmert sich einfach niemand. Das ist absolut nicht das erste Mal. Wir wohnen seit vier, fünf Jahren hier Am Hagen 5, und es passiert immer wieder“, klagt Ahmad Abbassiannegad. Und nicht nur seine Familie sei betroffen. „Es leiden dutzende Mieter, denn den Bewohnern der Häuser 5, 7, 9, 11, 13 und 15 geht es genauso wie uns.“ Das bestätigt das Unternehmen auf Anfrage der WAZ.

Die LEG wisse von dem Schaden, er sei erstmalig am 8. April gemeldet worden. „Wir sind umgehend tätig geworden und haben nach Sichtung der Anlage eine Fremdfirma beauftragen müssen. In der Zwischenzeit war die Firma mehrfach vor Ort, benötigte jedoch ein Ersatzteil, bei dessen Beschaffung es zu Verzögerungen gekommen ist“, erklärt Nils Roschin, Pressesprecher der LEG.

LEG-Mieter in Hattingen-Holthausen lange Zeit ohne Strom und warmes Wasser

„Immerhin gehen wir derzeit fest davon aus, die Anlage noch in dieser Woche repariert zu haben. Ein Heizungsausfall ist für unsere Mieter und damit natürlich auch für uns besonders ärgerlich – nicht zuletzt angesichts der schwierigen Beschaffungssituation im Sanitärgewerbe. Wir bedauern sehr, dass es in dem Quartier Am Hagen zu Einschränkungen der Heiz- und Warmwasserleistungen gekommen ist“, betont die LEG. Auf die Frage, warum immer wieder solche Probleme für die Mieter dort auftreten, erklärte das Wohnungsunternehmen, man habe bisher keinen technischen Fehler an der Anlage finden können.

Heizperiode und Rechte

Die Heizperiode geht in Deutschland in der Regel von Anfang Oktober bis Ende April. Mieter sind aufgefordert, den Vermieter unverzüglich schriftlich zu informieren, wenn die Heizung nicht funktioniert, damit umgehend Abhilfe geschaffen werden kann, heißt es im Mietrecht.

Da dem Vermieter Gelegenheit zur Instandsetzung gegeben werden muss, geht der Gesetzgeber normalerweise von drei Tagen aus. Dann aber ist es berechtigt, eine Mietminderung vorzunehmen. Denn tagsüber sollte es 20 bis 22 Grad, nachts etwa 18 Grad in Wohnräumen sein. Ab einer Raumtemperatur von 14 Grad gilt eine Wohnung als unbewohnbar.

Es wurden zwar jeder Partei zwei elektrische Heizkörper zur Verfügung gestellt, aber das nütze ja nichts, wenn man duschen wolle, sagt Ahmad Abbassiannegad. Es gebe viele Familien mit Kindern und auch Babys, das sei ein unhaltbarer Zustand, wenn so etwas immer wieder passiert. Dabei seien die Wohnungen alles andere als günstig. „Uns wird jedes Jahr die Miete erhöht – und nicht zu knapp.“

Mieter bezahlt für 72 Quadratmeter warm 694 Euro

Abbassiannegad bezahlt für die 72 Quadratmeter mittlerweile 694 Euro warm, davon würden 171 Euro für so genannte Betriebskosten bezahlt und 104 Euro alleine an Heizungsvorauszahlung. Alleine die Betriebskosten seien zu Jahresbeginn 2022 um 36 Euro erhöht worden.

Infozettel am Eingang Haus 5 der LEG-Wohnungen Am Hagen in Hattingen am Mittwoch, 20. April 2022.
Infozettel am Eingang Haus 5 der LEG-Wohnungen Am Hagen in Hattingen am Mittwoch, 20. April 2022. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

„LEG - gewohnt gut“ heißt es in der Werbung der Wohnungsgesellschaft. Das können die Mieter des Quartiers Am Hagen nicht bestätigten. „Wir haben bisher alles geschluckt und alles akzeptiert. Aber immer wieder bezahlen wir für warmes Wasser, für die Heizung schon im Voraus, bekommen aber nicht die entsprechende Leistung.“

LEG widersprach einer Mietminderung

Was Abbassiannegad besonders ärgert: Bereits im Juni 2021 wollte er eine Mietminderung geltend machen. Die Reaktion der LEG liegt ihm schriftlich vor: „Nach umfassender Prüfung müssen wir Ihrer Mietminderung leider widersprechen, da der Schaden kurzfristig behoben wurde und der Grund zur Mietminderung abgestellt wurde.“

Häuser mit LEG-Wohnungen Am Hagen in Hattingen.
Häuser mit LEG-Wohnungen Am Hagen in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Nachdem die WAZ am Mittwoch, 20. April 2022, wegen der aktuellen Probleme bei der LEG nachhakte, stand den Mietern am Donnerstag, 21. April, Heizung und warmes Wasser wieder zur Verfügung. „Ich versteht das gar nicht. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt“, sagt Abbassiannegad.

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Auf WAZ-Anfrage kündigt die LEG eine angemessene Mietminderung an

Auf Anfrage unserer Zeitung erklärte das Unternehmen: „Selbstverständlich erhalten betroffene Mieter eine angemessene Mietminderung. Mietminderungen richten sich immer nach den Einschränkungen im Einzelfall. Die Höhe wird nach Behebung des Schadens Tag genau berechnet, den Mietern mitgeteilt und kurzfristig gutgeschrieben.“