Hattingen. Mit Sweet & Burgers gibt es ein neues Gastronomie-Konzept auf dem Kirchplatz in Hattingen. Wie das aussieht und was Gästen dort serviert wird.

„Sweet & Burgers“ hat am Kirchplatz 11 in Hattingen neu eröffnet – und zieht vermehrt junges Publikum auf den schönen Platz, freut sich Inhaber Mustafa Aydin.

Texas Jack oder Captain Bill, Sloppy Joes oder auch Mc Junking heißen die Burger mit reinem Rindfleisch, die im „Sweet & Burgers“ auf den Tisch oder in den Lieferwagen kommen. Sieben verschiedene gibt es – bei jedem kann ausgewählt werden, ob das Brötchen mit Sesam oder Crusty sein soll. Der Burger kann einzeln kommen oder als Menü, also mit Pommes und Softdrink. Den günstigsten Burger gibt’s für 6,90 Euro, das günstigste Burger- Menü ab 10,20 Euro.

Neue Gastronomie „Sweet & Burgers“ in Hattingen zieht Jüngere an

Doch auch Geflügel serviert Aydin – wahlweise Wings, Chicken Filet Bites, Chicken Nuggets oder auch Chicken Popcorn. Wer sich nicht entscheiden kann, nimmt die Mix-Box. Das alles gibt es je nach Hunger in verschiedenen Größen und für fünf Euro Aufpreis als Menü.

Kontakt, Service und Öffnungszeiten

Sweet & Burgers ist am Kirchplatz 11. Es ist geöffnet von Dienstag bis Sonntag jeweils von 14 bis 22 Uhr. Einen Lieferservice gibt es von 17 bis 21.30 Uhr. Dabei muss der Mindestbestellwert bei 15 Euro liegen.

Telefonisch erreichbar ist Sweet & Burgers unter 02324 987 83 22. Es gibt auch einen Auftritt bei Facebook unter La MuNa Hattingen.

Nicht zu vergessen das süße Angebot, auf das schon die knallbunten Aufkleber auf den Fenstern des schmalen Fachwerkhauses mit viel Atmosphäre hinweisen. „Wir bieten verschiedene Donuts und Kuchen wie Käsekuchen und Donauwelle, belgische Waffeln in vielen Varianten. Das ist alles aus eigenen Herstellung“, sagt Aydin. „Dafür habe ich extra eine Bäckerin. Sie gibt sich beim Verzieren der Donuts wahnsinnige Mühe.“ Außerdem beschäftigt er eine Köchin. Die kümmert sich um die Zubereitung der Burger, Fries, Chicken-Wings.

Gastronom ist in Hattingen kein Unbekannter

Aydin ist in Hattingen kein Unbekannter. Mitten in der Pandemie, im August 2020, hatte er sich für die Selbstständigkeit und damit für die Eröffnung des La Muna entschieden – auch am Kirchplatz 11.

Im neuen „Sweet & Burgers“ in Hattingen gibt es Süßes, Burger, Leckeres vom Hähnchen. Inhaber Mustafa Aydin setzt hier auf ein neues Konzept.
Im neuen „Sweet & Burgers“ in Hattingen gibt es Süßes, Burger, Leckeres vom Hähnchen. Inhaber Mustafa Aydin setzt hier auf ein neues Konzept. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Dem To-Go-Geschäft am Wochenende folgte mit der Lockerung der Corona-Regeln Mitte 2021 endlich das Bedienen an Tischen. T-Bone-Steaks, Fisch, Nudeln, Salate, Fajita, Vegetarisches – und türkisches Frühstück „à la Istanbul“ gab es. International-mediterrane Küche eben.

Aufgeben kommt nicht in Frage

„Aber es dauert zu lange, bis sich so ein Konzept in diesen Zeiten durchsetzt. Der Lieferservice funktionierte nicht gut.“ Außerdem war da noch das Baugerüst am Haus nebenan, das ihm zu schaffen machte, weil mancher dadurch nicht den Weg zum ihm fand.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Doch aufgeben, das kam für Aydin nicht in Frage. Als er am 18. Dezember 2021 wegen der hohen Corona-Zahlen schloss, nahm er sich die Zeit, an einem neuen Konzept für sein Lokal zu feilen. Das präsentiert er nun. „Genau drei Monate später“, sagt er, „am 18. März habe ich die erste Waffel verkauft.“

Neues Angebot „kommt sehr gut an“

Das Angebot komme „sehr gut an“, freut sich Aydin darüber, dass das neue Konzept so gut angenommen wird. Außerdem stellt er fest, dass sein Konzept vermehrt auch jüngeres Publikum auf den idyllischen Kirchplatz zieht. „Früher waren hier meistens Gäste ab 35, 40 Jahren. Jetzt hingegen kommen Schülerinnen und Schüler, Studierende, weil ihnen die Mischung aus Donut und Burgern zusagt“, erfährt Aydin. Und blickt optimistisch in die Zukunft. Denn aufgeben will er nicht. Sein Credo: „Im Risiko liegt die Chance.“ Und die hat der Gastronom ergriffen, der von sich sagt, dass es ihm Spaß macht, Lösungen für Probleme zu finden.