Hattingen. Das Bummeln in der Fußgängerzone der Innenstadt von Hattingen ist ab sofort wieder ohne Maske möglich. Sie hätte bis zum 21. Juni gelten sollen.

Wer ab Montag, 14. Juni, die Fußgängerzone in der Innenstadt von Hattingen betritt, muss keine Maske mehr tragen. Aufgrund der weiter sinkenden Inzidenzzahlen im Ennepe-Ruhr-Kreis, in Hattingen und landesweit wird die Maskenpflicht aufgehoben. Vor über sieben Monaten trat sie in Kraft.

Am 19. Oktober 2020 berichtete die WAZ, dass ab sofort eine Maskenpflicht an allen Werktagen in der Zeit zwischen 7 und 19 Uhr in der Hattinger Fußgängerzone und den meisten Bereichen der Altstadt gilt – weil der Kreis die 50er-Inzidenz überschritten hatte.

Maskenpflicht sollte laut Allgemeinverfügung für Hattingen bis 21. Juni gelten

Am 2. Juni 2020 erst verlängerten Stadt und Kreis die Maskenpflicht – laut Allgemeinverfügung bis zum 21. Juni. Als Signal, dass „wir mit der Pandemie noch nicht durch sind“, begründete Stadtsprecherin Susanne Wegemann.

>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog

Jetzt wird die Maskenpflicht schon früher aufgehoben: „Übereinstimmend haben wir uns dazu entschieden, die Maskenpflicht bereits vor dem Auslaufen der Allgemeinverfügung aufzuheben“, schreibt der Referent des Bürgermeisters an Bettina Zünkeler. Sie hatte sich am vergangenen Montag an den Bürgermeister gewandt und um Abschaffung der Maskenpflicht in der City gebeten.

Stadt mahnt: Hygieneregeln weiter beachten

Im Schreiben heißt es aber auch: „Unabhängig davon ist aber immer noch Vorsicht geboten. Leider ist das Virus auch durch die sinkenden Infektionszahlen nicht verschwunden. Von daher sollten die bestehenden Hygieneregeln auf jeden Fall noch eine Weile beachtet werden.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Entsprechende Schilder in den Zonen haben in all den Monaten auf die Maskenpflicht hingewiesen. Das Logo dafür hatte der Hattinger Designer Thomas Serres – es ist auf Plakaten und auf dem Pflaster in der City präsent. Das passte nicht allen Bürgern: Im Dezember 2020 hatten Gegner der Maskenpflicht einige der Piktogramme auf dem Boden rot durchgestrichen. Im Januar 2021 haben Unbekannte Hinweistafeln zur Maskenpflicht in der Fußgängerzone abgerissen. Die meisten Bürger hielten sich aber an die Maskenpflicht. Die Stadt will jetzt die Schilder zur Maskenpflicht entfernen.