Hattingen. Unternehmer aus Hattingen kritisiert fehlende Rahmenbedingungen für Corona-Schnelltests in Firmen. Wie Mitarbeiter bereits jetzt getestet werden.
Corona-Schnelltests in Firmen sind bislang noch ein Appell, könnten aber auch in Hattingen zur Pflicht werden. Viele Unternehmer in der Stadt testen ihre Mitarbeiter bereits. Wie sie die Testpflicht sehen.
>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog
„Wenn das vernünftig gemacht wird, kann das sinnvoll sein. Aber die Rahmenbedingungen sind ja noch völlig unklar“, sagt der Blankensteiner Friedrich Wilhelm Wengeler, Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Ruhr/Vest e.V. Bislang lasse die Landesregierung da keine Klarheit erkennen.
Wie Unternehmen in Hattingen mit Corona-Schnelltests für Mitarbeiter umgehen
„Es muss ein Formblatt geben, das der Mitarbeiter gegenzeichnen muss. Es muss klar sein, wohin das dann geschickt wird“, fordert Wengeler. Die Mitarbeiter müssten die Tests selbst durchführen können, denn Tester könnten nicht noch ausgebildet werden.
Wengeler weist auch auf die Kosten für die Bestellung der Tests hin. „Ich finde nicht, dass der Staat alles zahlen muss, aber bei der Bestellung müssen teils Mindestmengen geordert werden, die für kleine Unternehmen mit drei Mitarbeitern einfach oft zu groß sind.“
Friedrich Wilhelm Wengeler aus Hattingen hält nichts von Freiwilligkeit
Vom Ansatz der Freiwilligkeit hält Wengeler indes nichts. „Das bringt doch dann nichts, auch wenn man die Tests nach Hause zu den Mitarbeitern schickt, ist das nicht sinnvoll. Tests müssen im Unternehmen gemacht werden, der Mitarbeiter muss das unterschreiben.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Derzeit gehen die Hattinger Firmen sehr unterschiedlich mit Schnelltests um. In der Werkstatt KFZ Rottberg gehen die Mitarbeiter zum wöchentlichen kostenfreien Schnelltest in ein dafür zugelassenes Testzentrum. Bei der Dunker Medizin- und Röntgenprodukte GmbH testen sich die Mitarbeiter zwei Mal pro Woche. „Jeder ist darin geschult worden, einen Selbsttest zu machen. Das läuft gut“, sagt Geschäftsführer Dirk Dunker. Bei der CNC Fertigung Schäfer GmbH sind Tests derzeit in der Planung.