Hattingen. Einzelhändler in Hattingen machen Termine für die Zeit der Lockerung der Corona-Maßnahmen. Kosmetikerinnen sehen Schnelltestpflicht als Problem.

Erste Terminanfragen gehen bereits bei Einzelhändlern in Hattingen ein, die ab dem 8. März die Türen für Kunden nach Absprache wieder öffnen können – so der Inzidenzwert zwischen 50 und 100 liegt. Kosmetikerinnen hingegen schütteln oft nur verzweifelt den Kopf: Denn die Kundinnen müssen einen tagesaktuellen negativen Schnelltest vorlegen.

„Wer soll das denn bezahlen? Und noch gibt es die Tests gar nicht zu kaufen“, sagt Livia Salvatore von Medi Care Cosmetics La Bellezza, die zudem noch das Problem hat, dass ihr Sohn derzeit daheim ist, sie den Distanzunterrichtet begleitet – und „außerdem noch eine Riesenbaustelle in der Kleinen Weilstraße ist, weshalb wir nur schwer zu erreichen sind. Ich bin ein positiver Mensch, aber das ist alles zum Heulen. Ich kann seit fünf Monaten nicht arbeiten.“

Einzelhändler in Hattingen freuen sich auf Lockerung der Corona-Maßnahmen

Kosmetikerin Karina Baldig, Justinenweg, hofft, dass Tests in ausreichender Menge verfügbar sind. Sie möchte aber erst ab dem 6. April öffnen, um die Entwicklung zu beobachten und die Öffnung vernünftig planen zu können.

Private Treffen und Museen

Ab dem 8. März gibt’s auch Lockerungen für private Treffen bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100. Maximal fünf Erwachsene aus zwei Haushalten können sich treffen, Kinder unter 14 Jahren werden nicht eingerechnet.Auch Museen können dann wieder öffnen. Das Museum Bügeleisenhaus will erst ab dem 17. April Besucher einlassen. Die Stadt prüft eine mögliche Öffnung des Stadtmuseums, das Industriemuseum klärt ebenfalls noch offene Fragen.Über weitere Öffnungsschritte beraten Bund und Länder am 22. März 2021.

Simone vom Hagen von „Belle Etage“ im St.-Georgs-Viertel ist sauer: „Das ist ein totales Chaos, der Draht glüht, bin in einer deutschlandweiten Gruppe. Keiner weiß genau Bescheid. Die Selbsttests sind zusätzliche Kosten. Wo sollen die ganzen Tests herkommen? Diese Maßnahme macht die Leute doch nur verrückt. Und dann muss man auch noch ständig nach dem aktuellen Inzidenzwert gucken.“

Inhaberin von „Budenzauber“ träumt schon lange davon, ihre Ladentür wieder zu öffnen

„Ich habe die ganze Zeit davon geträumt, die Tür aufzumachen“, begrüßt Stefanie Degener, Inhaberin von „Budenzauber“, Johannisstraße, dass sie nach den neuen Beschlüssen und wenn der Inzidenzwert unter 100 bleibt, ab dem 8. März wieder mit Termin öffnen darf. Die Frühjahrsware sei da.

>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem NewsblogEinen Monat wird sie im Laden aber noch alleine arbeiten. Damit erst mal wieder Geld in die Kasse kommt. Denn zwar konnte sie mittels der Hilfen einen Teil der Kosten decken und auch mit bestellter Ware 25 Prozent Umsatz machen, aber ihre Mitarbeiter bezahlen kann sie davon nicht. „Sie sind total süß und halten mir trotzdem die Treue“, zeigt sie sich gerührt. Sie kontaktiert jetzt Kunden und weist auf die Terminvereinbarungsmöglichkeit hin.

Einzelhändler bestellt sich ein Friseurterminbuch für Terminvereinbarungen mit Kunden

Monika Zink von Floristik Zink hat bislang an der Tür Schnitt- und Topfblumen verkaufen können, meist sind aber Lieferdienste gefragt. Das Angebot will sie mit der Lockerung erweitern.

„Ich habe mir schon ein Friseurterminbuch bestellt, weil es da eine große Einteilung gibt“, sagt Herrenausstatter Markus Lesmeister, Heggerstraße. Er will bei der Terminabsprache hinterfragen, welche Beratung gewünscht ist, um abschätzen zu können, wie lange ein Kunde sich im Laden aufhalten wird. „Es ist ein Unterschied, ob eine Dame schnell ein Herrenhemd kauft oder ein Hochzeitsanzug gesucht wird.“

Beim Herrenausstatter war der Umsatz im Februar besser als gedacht

Er freut sich auf den Live-Kontakt, „auch wenn ich im Februar tatsächlich 43 Prozent des Umsatzes vom Vorjahresmonat gemacht habe. Es haben doch viele angerufen, geklopft, den QR-Code und die sozialen Kanäle genutzt. Und das alles ohne Online-Handel. Damit hätte ich nie gerechnet.“ Die Frühjahrsware ist übrigens schon da.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und SprockhövelDie kommt auch gerade täglich an bei „Bruder Exclusive Mode“, Gelinde. „Ich habe die ersten Termine schon vereinbart. Die Kunden haben gleich angerufen“, sagt Inhaber Ronald Bruder. „Im Januar und Februar hatte ich keine Ware kommen lassen.“

Elektro-Haustechnik-Geschäft kann Kunden bald wieder am Gerät beraten

Markus Seyock von Seyock Elektro-Haustechnik, Große Weilstraße, freut sich, Kunden bald wieder am Gerät vor Ort beraten zu können. Aber er betont auch: „Wir könnten, anders als viele andere Einzelhändler, auch noch eine Weile mit der bisherigen Regelung weitermachen. Denn bei uns funktioniert auch die Telefonberatung und das Bestellen sehr gut.“ Insgesamt würde er sich für die Einzelhändler mehr und schnellere Informationen zu den Beschlüssen wünschen.