Hattingen. Wem wirds in diesem Jahr die AVU-Krone aufgesetzt? Vereine und Gruppen aus Hattingen können sich jetzt bewerben – das ist dafür erforderlich.

Zwei Vereine aus Hattingen ge­hörten im vergangenen Jahr zu den großen Gewinnern: „Foodsharing“ wurde beim Ehrenamts-Preis des heimischen Energieversorgers AVU mit einer Krone und 2000 Euro belohnt, der Verein „Merlin“ erhielt eine Sonderkrone und 1000 Euro. Jetzt geht der Wettbewerb, bei dem sich zuletzt 42 Projekte beworben haben, in eine neue Runde.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Vereine stehen jetzt im Mittelpunkte, nicht einzelne Projekte

Die Corona-Pandemie hat die Ehrenamtsarbeit verändert. Viele Projekte liegen seit knapp einem Jahr brach, Vereinsarbeit hat sich verändert, Einnahmequellen sind weggebrochen – die AVU hat sich indes dazu entschieden, gerade in dieser zeit die ehrenamtlichen Aktivitäten weiter zu unterstützen.

Doch in diesem Jahr hat sich beim Engagement-Wettbewerb um die AVU-Krone einiges verändert: „Der Verein als solcher steht im Mittelpunkt und nicht mehr einzelne Projekte oder Aktionen“, so Vorstand Uwe Träris.

Wie Vereine und Gruppen sich um die AVU-Krone bewerben können

Was zu tun ist: Vereine und Gruppen bewerben sich auf der Aktions-Webseite avu.de/krone mit Angaben zum Verein. Und weil die Krone 2021 ausschließlich digital stattfindet, bittet das Unternehmen um ein Vorstellungs-Video. Bewerben können sich die Vereine ab sofort bis zum 12. März.

Auch interessant

Neu ist auch die digitale Vorstellungs-Show am 31. März. Ab diesem Termin können Fans für ihren Favoriten abstimmen. Dieses Voting ist jetzt so aufgebaut, dass man einmal pro Tag abstimmen kann.

Abschluss und Höhepunkt ist schließlich die digitale Live-Show am 29. April: Während dieser Krönung kann auch wieder für den Lieblingsverein abgestimmt werden. Und dieses Zusatz-Voting macht 50 Prozent der Endplatzierungen aus. So bleibt die Abstimmung spannend bis zuletzt.

Wie die AVU ihre Weihnachtsspenden digital vergeben hat

Mit digitalen Formaten hat das Unternehmen gute Erfahrungen gemacht – so wurden auch die Empfänger der traditionellen Weihnachtsspende im Rahmen einer Facebook-Aktion von den Kunden vorgeschlagen. Die AVU unterstützte den Gevelsberger Kirmesverein und den DRK-Kreisverband. Die AVU Netz spendete an die Lebenshilfe Hattingen und die DACHO Schwelm als Dachorganisation der Schwelmer Nachbarschaften. Alle Vereine erhielten 2671 Euro.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel