Hattingen. Hattingens Grundschule Heggerfeld in der Innenstadt begrüßt ihre neuen i-Dötzchen. Alles Wissenswerte zur Schule lesen Sie hier.

„Vielfalt-Individualität-Engagement“: So lautet das Motto der Gemeinschaftsgrundschule Heggerfeld mit zurzeit 229 Kindern in insgesamt zehn Klassen. Neue Leiterin der Schule, unterstützt von einem jungen, engagierten Team, ist Fatma Tek-Cordes.

Zu den Schwerpunkten der Schule an der Blankensteiner Straße 24 zählt die Förderung der Lesekompetenz. Regelmäßig werden bei den bundesweiten Vorlesetagen an der Gemeinschaftsgrundschule Heggerfeld dabei auch Prominente begrüßt, so im Jahr 2018: Sebastian Jacoby und Klaus Otto Nagorsnik von der ARD-Vorabendquizsendung „Gefragt-Gejagt“ oder im Vorjahr der ehemalige Bundestagspräsident Prof. Dr. Nobert Lammert. Die Heggerfeldschule hat eine eigene Bücherei, es gibt Lesepaten, Antolin-Internetprogrammarbeit, einen einmal im Jahr stattfindenden Lesewettbewerb für alle Klassen), eine Leserallye in der Stadtbibliothek sowie Autorenlesungen.

Die Klasse 1a der Grundschule Heggerfeld mit Klassenlehrer Oliver Hemken. Folgende Kinder gehören  seiner Marienkäfer-Klasse an: Bengin, Christina, Diana, Elias, Ervin, Falak, Gjejlan, Isra, Lina, Liyn, Malik, Maxim, Moustafa, Najat, Saba, Seyman, Vahap, Warschin, Wian, Zehra und Zelal. Alle Teilnehmer tragen auf Grund der Corona-Pandemie eine Mund-Nase-Maske und haben nach Absprache den Abstand nur für das Foto verringert.
Die Klasse 1a der Grundschule Heggerfeld mit Klassenlehrer Oliver Hemken. Folgende Kinder gehören seiner Marienkäfer-Klasse an: Bengin, Christina, Diana, Elias, Ervin, Falak, Gjejlan, Isra, Lina, Liyn, Malik, Maxim, Moustafa, Najat, Saba, Seyman, Vahap, Warschin, Wian, Zehra und Zelal. Alle Teilnehmer tragen auf Grund der Corona-Pandemie eine Mund-Nase-Maske und haben nach Absprache den Abstand nur für das Foto verringert. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Zukünftige Schulanfänger können schon mal „Schulluft“ schnuppern

Sprachkompetenz steht auch im Mittelpunkt des Rucksack-Projektes, es verbindet die Sprachförderung in der Schule im Klassenunterricht und im herkunftssprachlichen Unterricht mit einem Konzept der Elternbildung. Um den Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern, gibt es etwa die „Heggermäuse“. In dieser Gruppe können die zukünftigen Schulanfänger schon mal „Schulluft“ schnuppern und werden auf den bevorstehenden Wechsel gut vorbereitet.

Großen Wert legt das Team der Heggerfeldschule um Fatma Tek-Cordes auf die Förderung besonderer Begabungen. In so genannten XXL-Stunden werden Kinder mit besonderen Fähigkeiten in Mathematik über die normalen Unterrichtsinhalte hinaus gefordert. Zudem gibt es die Englisch-AG – eine Förderstunde für besonders begabte Kinder im Fach Englisch.

Die Klasse 1b der Grundschule Heggerfeld mit Klassenlehrerin Jennifer Heinbruch (li.) sowie i-Helfer Elten Bursian und Sizialpädagogin Lea Behrent. Folgende Kinder gehören der Maulwurf-Klasse an: Aron, Daniel, Dejla, Doha, Dwayne, Elmedina, Emilia, Eray, Eser, Jodie,Kayra, Khalil, Lana, Marie, Maylin, Meethag, Mohammad, Nejla, Omid, Rosa, Sara, Taim, Zeinab und Zeynep. Alle Teilnehmer tragen auf Grund der Corona-Pandemie eine Mund-Nase-Maske und haben nach Absprache den Abstand nur fürs Foto verringert.
Die Klasse 1b der Grundschule Heggerfeld mit Klassenlehrerin Jennifer Heinbruch (li.) sowie i-Helfer Elten Bursian und Sizialpädagogin Lea Behrent. Folgende Kinder gehören der Maulwurf-Klasse an: Aron, Daniel, Dejla, Doha, Dwayne, Elmedina, Emilia, Eray, Eser, Jodie,Kayra, Khalil, Lana, Marie, Maylin, Meethag, Mohammad, Nejla, Omid, Rosa, Sara, Taim, Zeinab und Zeynep. Alle Teilnehmer tragen auf Grund der Corona-Pandemie eine Mund-Nase-Maske und haben nach Absprache den Abstand nur fürs Foto verringert. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Schulungen im Umgang mit den Neuen Medien

Zum Schulprogramm gehören aber auch die Streitschlichterausbildung, Projektwochen, Schulungen im Umgang mit den Neuen Medien, unter anderen mittels des Lernens mit Tablets. Es gibt eine intensive Zusammenarbeit mit den Kirchen, jährlich ein Sport- und Spielefest, regelmäßig besucht die gesamte Schule das Schauspielhaus Bochum und schaut sich ein Theaterstück an. Und die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Kinder-Musical-Gruppe der Grundschule Heggerfeld studiert alljährlich unterhaltsame und kindgerechte Musicals ein und führt diese unter anderem vor der Schulgemeinde, aber auch außerschulisch auf.

Mehr aus Hattingen lesen Sie hier.