Hattingen. Im „Let’s Dance“-Tanzstudio in Hattingen lernen die Ferienspaß-Kinder, zu jedem Rhythmus zu tanzen. Den Videodreh gab’s auf der Henrichshütte.

Im Tanzstudio Let’s Dance an der Bahnhofstraße wird bereits seit 20 Jahren im Ferienspaß getanzt. In diesem Jahr packte sieben Teilnehmerinnen das Tanzfieber – auch mit dem Mund-Nasen-Schutz.

Musikvideo an der Henrichshütte gedreht

Abgedunkelte Fenster, aufgebauter Beamer und aufgeregte Ferienspaß-Kinder: Die Tänzerinnen haben in fünf Tagen Großes auf die Beine gestellt. Denn am Ende der Tanz-Woche nehmen alle Kinder ein professionelles Musikvideo vom gemeinsamen Videodreh an der Henrichshütte mit. Gemeinsam bestaunen sie in Kinoatmosphäre ihr Werk.

Auch interessant

„Der Videodreh war super. Neben dem Tanzen an sich war das definitiv am coolsten“, sagt Pia (11) begeistert. Sophia (7) stimmt ihr zu. „Ich habe sowas noch nie gemacht und es hat super viel Spaß gemacht.“

Ferienspaß bietet gleich mehrere Höhepunkte

„Wir wollten den Kindern einen schönes Ferienspaß-Finale bereiten. Eine Vorführung vor den Eltern ist leider durch das Corona-Virus nicht möglich“, erklärt Betreuerin und Tanzstudioinhaberin Monique Wächter. „Dank meines Lebensgefährten Malte Babion, der beruflich mit Mediendesign zu tun hat, können die Kinder ihr erstes eigenes Musikvideo mit nach Hause nehmen.“

Auch interessant

f3dc7c74-8649-11ea-9fa4-019821b91a00
Von Anabel Schröter und Hendrik Steimann

„Das Tanzen macht viel Spaß, aber das Gestalten unserer eigenen Oberteile war auch super“, sagt Sophie (11). Die Kinder haben gemeinsam mit den Betreuerinnen Monique Wächter und Ann-Kathrin König T-Shirts mit der Batik-Technik eingefärbt. „Ich find es toll, auch noch ein eigenes T-Shirt als Erinnerung mitnehmen zu können“, sagt Lea (7). In der Gruppen-Kleidung sehen die Tänzerinnen gleich noch professioneller aus.

Kinder haben die Lieder ausgesucht

Sieben Tänzerinnen machten beim Ferienspaß im Tanzstudio
Sieben Tänzerinnen machten beim Ferienspaß im Tanzstudio "Let`s Dance" mit. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Lea tanzt am liebsten die Choreographie zu dem Lied „Breaking Me“ von Topic. Insgesamt lernten die Tanzschülerinnen mit Monique Wächter und Ann-Kathrin König drei verschiedene Schrittfolgen – jede zu je einem Lied, das sich die Teilnehmerinnen selbst aussuchen durften.

„Alle drei Lieder kommen in dem Musikvideo vor. Wir haben etwa drei Stunden am Industriemuseum gedreht“, erklärt Malte Babion. Bereits nach drei Übungstagen fand der Videodreh der Ferienspaß-Kinder statt. Aber das ist nur eine kleine Herausforderung für die erfahrenen Tänzerinnen. Denn die meisten Tanzen mindestens einmal die Woche in der Tanzschule von Monique Wächter oder haben regelmäßig an Ferienspaß-Kursen teilgenommen.