Hattingen. Das Hattinger Ferienspaß-Programm 2020 steht, die Anmeldung verschiebt sich. Was Kindern in den Ferien geboten wird und wie die Anmeldung abläuft
Vom Dschungelcamp über einen Tanz-Workshop für Familienduos bis hin zu Kurzfilmtagen: Die Macher des Hattinger Ferienspaßes haben trotz der Corona-bedingten Auflagen ein vielfältiges Programm ausgearbeitet. Neben mehreren Premieren-Angeboten wird es dabei auch wieder Abenteuer-Spaß geben - allerdings nur für eine deutlich reduzierte Zahl an Kindern.
In kurzer Zeit ganz viel geleistet
Cordula Buchgeister, Leiterin der Abteilung Jugendförderung und Jugendkultur bei der Stadt, zeigt sich nach der Fertigstellung des Ferienspaß-Gesamtprogramms sehr erleichtert. "Was das Engagement angeht, haben die Kollegen in kurzer Zeit ganz viel geleistet." Und im Eiltempo Pandemie-gerechte Angebote ausgearbeitet. Insgesamt immerhin 750 Plätze, sagt Buchgeister stolz, stehen beim diesjährigen Hattinger Ferienspaß nun zur Verfügung. In Vor-Corona-Zeiten waren es in Hattingen knapp 1200.
Erlebnisse in Wald und Natur statt mit Zippihausen
Auf einige beliebte Aktionen wie die Tagesausflüge müssen Kinder und Jugendliche zwar verzichten, entgegen erster Überlegungen wird es aber auch bei der 48. Auflage des Hattinger Ferienspaßes Abenteuer-Spaß am Zippe geben - für täglich zwei Gruppen zu je zehn Kindern.
Die Holzpalettenstadt Zippihausen werde dort in diesem Sommer allerdings nicht entstehen, gesteht Buchgeister. Vorgesehen sei vielmehr, mit den Teilnehmern Wald und Natur rund um den Abenteuer-Spielplatz in Bredenscheid zu erkunden. Holzbau-Erlebnisse seien aber an den Abenteuer-Spaß-Standorten am Jugendtreff in Holthausen und am Jugendtreff im Rauendahl vorgesehen. Auch dort kommen täglich zwei Gruppen zu je zehn Kindern unter. Hinbringen zu den einzelnen Standorten müssen die Eltern ihre Kinder in diesem Jahr indes eigenständig.
Viele Angebote an der frischen Luft
Und sonst? Setzen die Ferienspaß-Macher um Cordula Buchgeister und Lisa Vavra von der Stadt auch sonst vor allem auf Angebote an der frischen Luft. So gibt es eine Miniatur-Safari im Rauendahl, eine Sportwoche am Jugendtreff Welper, ein Fußballcamp am Jugendtreff Holthausen. Der Verein Rollkultur lädt zum Skaten in den Skatepark am Leinpfad ein, das Team des Hauses der Jugend zum Kennenlernen der Trend-Sportart Parcours.
Erstmals angeboten beim Hattinger Ferienspaß, sagt Cordula Buchgeister, werden unter anderem ein Drachenbau-Projekt in Oberstüter, ein Dschungelcamp am Zippe, eine Mittelalter-Woche im Haus der Jugend, die Kurzfilmtage im Jugendtreff Welper.
Das komplette Programm findet sich auf der Homepage der Stadt Hattingen (www.hattingen.de, Bereich Jugendamt von A bis Z). Dort, so Cordula Buchgeister, finden Eltern in Kürze zudem den Link zur Anmeldung, die in diesem Jahr online erfolgt. Möglich ist eine Anmeldung allerdings nicht, wie ursprünglich angekündigt, ab Montag, 15. Juni, sondern aufgrund von unvorhergesehen Problemen erst ab Ende nächster Woche, spätestens ab Montag, 22. Juni.
So läuft die Anmeldung
Für die Anmeldung zum Hattinger Ferienspaß 2020 gelten verschiedene Regeln:
1. Die Buchung erfolgt in der Regel online. Lediglich Berechtigte für ermäßigte Karten können diese ab dem Verkaufsstart telefonisch in der Abteilung Jugendförderung (02324/204-3850, -3851) reservieren und nach Termin mit den erforderlichen Dokumenten dort abholen.
2. Es können maximal vier Kinder gleichzeitig angemeldet werden.
3. Pro Kind darf nur ein Angebot am Tag gebucht werden.
4. Kinder dürfen nur entsprechend der Altersangabe angemeldet werden
5. Die Bezahlung des Angebots erfolgt über die Website.