Hattingen. Die Zahl der wieder gesunden Corona-Patienten in Hattingen übersteigt jetzt die Zahl der bekannten aktuell Infizierten. So entstehen die Zahlen:

Neben den vielen negativen Zahlen, gibt es in der Corona-Krise für Hattingen inzwischen auch Erfreuliches zu berichten: Die Zahl der Menschen, die als genesen vom Coronavirus gelten, hat die Zahl der aktuell Infizierten überstiegen.

Mehr Gesunde als Erkrankte

Schon am Mittwoch standen 30 wieder gesunden Hattingern noch 18 offiziell mit dem Coronavirus Infizierte gegenüber. Weil für die Statistik des Robert-Koch-Instituts die Zahl der Infizierten jeweils aufgerechnet wird, mussten aus Hattingen damit insgesamt 48 Corona-Fälle gemeldet werden.

Das positive Bild im Verhältnis Kranke/ Gesunde bestätigt sich auch in den am Donnerstag (Stand 16 Uhr) vom EN-Kreis veröffentlichen Zahlen. Auch, wenn drei weitere Erkrankungen in Hattingen dazukamen.

Aktuelle Hattinger Zahlen (Donnerstag, 16 Uhr)

Danach sind jetzt 21 Hattinger offiziell an dem Virus erkrankt. Dem gegenüber stehen weiterhin 30 wieder genesene Personen. Als begründete Verdachtsfälle, die unter häuslicher Quarantäne stehen, gelten aktuell 34 Hattinger. 

Stationär behandelt werden in Krankenhäusern im Kreis derzeit 19 Corona-Patienten. Fünf von ihnen werden intensivmedizinisch betreut und müssen beatmet werden. Bisher gab es drei Todesfälle im Kreis.

Definition der Gesunden

Bei der Definition der Gesundeten unterscheidet das Gesundheitsamt des Ennepe-Ruhr-Kreises zwischen den Personen mit einem leichten Krankheitsverlauf und denen mit einem schweren Verlauf.

Zeigen sich nur leichte Symptome, gilt man frühestens 14 Tage nach Beginn der Krankheitssymptome als gesund, wenn man seit mindestens 48 Stunden keine Anzeichen der Erkrankung mehr hat. 

Wer einen schweren Krankheitsverlauf erleidet, gilt 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus als geheilt, wenn er seit mindestens 48 Stunden keine Symptome mehr gezeigt hat.

Extra Tests bei medizinischem Personal

Schon vor dem Ablauf von zwei Wochen gilt als geheilt, wer seit mindestens 48 Stunden symptomfrei ist und zwei negative Tests im Abstand von 24 Stunden vorweisen kann. "Diese Variante kommt häufig bei medizinischem Personal zum Tragen", erklärt Kreissprecher Ingo Niemann.

Mehr zu Corona in Hattingen


CORONA IM EN-KREIS: WO DIE MEISTEN INFIZIERTEN LEBEN


KREIS STARTET MASSENTESTS IN ZWEI HATTINGER HEIMEN


FÜNF SOLIDARITÄTS-REGELN FÜR SICHEREN EINKAUF


SO VERÄNDERT CORONA DIE ARBEIT DES AMBULANTEN HOSPIZDIENSTES


ZWEI WEITERE TOTE IM EN-KREIS GEMELDET