Hattingen. Abschluss der Fußball-A(u)ktion von Sozialsponsor Thomas Röthig und der WAZ Hattingen sorgt für Zufriedenheit bei allen Beteiligten.
Glänzende Augen bei allen Beteiligten: Die Trikot-Übergabe zum Abschluss unserer Fußball-A(u)ktion des „Danke Kumpel“-Trikots von BVB-Star Mario Götze sorgt sowohl beim Gewinner Hanno Deckert aus Sprockhövel (und seinen Töchtern Finja und Mieke) als auch bei den Begünstigten des Vereins Merlin und Sozialsponsor Thomas Röthig für große Zufriedenheit. 2777,77 Euro sind Rekorderlös für eine WAZ-A(u)ktion.
Röthig spricht gleich zu Beginn ein dreifaches Dankeschön aus: „An Mario Götze, dass er mir sein Trikot zur Verfügung gestellt hat; an den Gewinner Hanno Deckert für seine generöse Spende; und an den Verein Merlin, der eine hervorragende Arbeit leistet.“
Der Sprockhöveler Hanno Deckert stimmt beim Lob von Merlin mit ein: „Das ist eine gute Sache, denn Kinder sind unsere Zukunft. Toll, was Kindern von Merlin ermöglicht wird.“
Leitender Notarzt des Ennepe-Ruhr-Kreises
Der 39-Jährige, der mit Finja (8) und Mieke (9 Monate) zwei Töchter hat, ist Anästhesist und Leitender Notarzt des Ennepe-Ruhr-Kreises, eine Aufgabe, die er ehrenamtlich innehat. Kurzum: Kinder und Hilfsbereitschaft sind für ihn selbstverständlicher Lebensinhalt. Seit seinen Kindertagen ist er Anhänger von Borussia Dortmund, hatte lange Jahre eine Dauerkarte, ehe die Zeit dafür zu knapp wurde. Selbst spielte er zunächst für die TSG Sprockhövel, später und bis heute für den SC Obersprockhövel. „Diese Aktion hatte ein rundes Konzept mit den Eckpfeilern Merlin, Götze und Bergbau“, sagt er. „Wir haben zu Hause beschlossen, etwas Gutes zu tun und da ist Merlin mit seinen Zielen für Integration, für Kinder und für die Zukunft genau richtig.“
Das hören Volker Sproedt und Klaus Blümer vom Verein gerne. 31 Mitglieder zählt Merlin aktuell, sie übernehmen Patenschaft für Kindern und „versuchen auszugleichen, was das Elternhaus nicht leisten kann“, so Blümer.
Was sie nicht machen: Geld geben. „Nein, wir begleiten und unterstützen die Kinder bei Musikangeboten, im Sportverein oder fördern sie im schulischen Bereich“, erklärt Volker Sproedt. „Hierbei wollen wir auch den Weg für besonders Begabte freimachen, die sonst nicht diese Möglichkeit hätten, sich weiterzuentwickeln.“
30 Kinder werden zurzeit betreut
Spenden gehen nahezu zu 100 Prozent in die Arbeit mit den Kindern. „Wir haben keine Overhead-Kosten – lediglich eine Versicherung für die Kinder und die Paten.“
Man wolle unauffällig arbeiten, betont Klaus Blümer. „Wir bilden nicht selbst eine Gruppe mit unseren Kindern, sondern bringen die Kinder in bestehende Gruppen.“ Hinweise auf Bedürftige gibt es beispielsweise von den Schulen, vom Jugendamt, auch von Kirchengemeinden. Rund 30 Kinder werden zurzeit von Merlin betreut.
>>> Infos und Kontakt zum Verein Merlin
Wer sich über den Verein Merlin informieren möchte, kann dies im Internet auf der Seite www.merlinprojekt.de machen – oder die E-Mail-Adresse info@merlinprojekt.de nutzen.
Persönlichen Kontakt gibt es über Volker Sproedt, Regerstraße 13a, 45529 Hattingen. Sproedt ist auch telefonisch erreichbar über die Rufnummer 8 26 29.