Hattingen. Rekord für die Hattinger A(u)ktion durch das „Danke Kumpel“-Trikot: 2777,77 Euro zahlt ein Sprockhöveler für das Shirt von BVB-Star Mario Götze.

Mit dieser Summe hatte Sozialsponsor Thomas Röthig nicht gerechnet: 2777,77 Euro hat der Sprockhöveler Dr. Hanno Malte Deckert für das „Danke Kumpel“-Trikot des BVB-Stars und WM-Helden von 2014, Mario Götze, geboten – und damit auch den Zuschlag erhalten. „Das ist phänomenal“, so Röthig in seiner ersten Reaktion. Die Summe ist für ihn ein Rekord.

Nie zuvor gab es für ein Erinnerungsstück, das er für seine Sozialsponsoring-A(u)ktionen bekommen hat, einen höheren Ertrag. Bislang lag der Rekord für eine Trainerjacke von Felix Magath bei 2013 Euro.

Monumentales Ergebnis für historisches Trikot

„Ich kann dem Höchstbietenden nur gratulieren, das ist ein monumentales Ergebnis“, sagt Röthig. „Das ist aber auch ein historisches Trikot, das es nie wieder gibt.“

Rund 27.000 Euro hat der Hattinger seit dem Jahr 2001 in verschiedenen A(u)ktionen zusammengetragen. Diesmal hat er sich den Verein Merlin als Empfänger des Erlöses ausgesucht, der sich seit neun Jahren um die Förderung von Kindern in Hattingen kümmert.

Gewinner ist ein Fan von Borussia Dortmund

Eben diese Kinder sind auch für den Gewinner Hanno Deckert wichtig, wie er im Telefon­gespräch mit der WAZ-Redaktion betont. „Das war für mich eine Herzenangelegenheit“, sagt er.

Deckert ist Fan von Borussia Dortmund und hatte auch viele Jahre eine Dauerkarte beim BVB, „ehe ich beruflich so eingespannt war, dass es sich nicht mehr lohnte“. Dennoch schaut er immer mal wieder im Westfalenstadion vorbei.