Hattingen. . Mehr als doppelt so viel Raum nimmt das Festival im Industriemuseum in Hattingen ein. Hauptsponsor weiß noch nicht, ob er 2019 wieder fördert.
Größer und internationaler als bislang ist das 9. Festival „Schöne Sterne“ am Samstag und Sonntag, 25. und 26. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr, auf dem Gelände des Industriemuseums an der Werksstraße 31-33. Und dennoch: Ob Hauptsponsor Mercedes Benz das Markentreffen auch 2019 unterstützen wird, steht laut Frank Mühling von Kommunikation Mercedes-Benz Classic noch in den Sternen.
Auf 80 000 statt wie bisher 45 000 Quadratmetern präsentieren sich die Wagen. „Wir haben jetzt zwei große Flächen. Die, die sonst draußen parken mussten, sind in diesem Jahr Bestandteil der Veranstaltung“, sagt Organisator Thomas Ebeling. Bei gutem Wetter rechnet er wieder mit gut 12 000 Besuchern. „Mich macht optimistisch, dass 500 Einfahrtstickets im Vorverkauf gebucht worden sind, 170 mehr als 2017.“
Teilnehmer kommen aus 16 Ländern
Teilnehmer kommen aus 16 Ländern, darunter Kanada, Russland, Ukraine, Dubai, Litauen. „Das zeigt, wohin die Reise von ,Schöne Sterne’ geht“, sagt Ebeling. Er setzt fest darauf, dass Mercedes Benz sich zum Sponsoring fürs kommende Jahr entschließt. „Weil wir das größte Marken-Festival in Europa sind.“ Würde die Firma nicht zusagen, müsste ein anderer Sponsor her. Denn ohne den geht es nicht. „2017 hat die Veranstaltung 88 000 Euro gekostet. Und in diesem Jahr wachsen wir noch einmal.“ Museumsleiter Robert Laube: „Wir hatten Schwierigkeiten, mit dem schnellen Wachstum mitzuhalten. Es ist uns gelungen. Auch das Museum profitiert von dem Lernprozess, kann so noch besser werden.“ Laubes erster Wagen war übrigens zwischen Zivildienstzeit und Studium ein Mercedes 180 D mit Rollverdeck. „1960. Er war so alt wie ich.“ Das Festival passe gut zum Museum, denn „die Wagen sind ja aus Stahl, sie kommen hier zur Hütte an die Wiege zurück.“
Der Stern verbindet: „Im vergangenen Jahr kam jemand mit seinem Mercedes aus Kuwait, er hatte den Wagen aus erster Hand gekauft – und traf den ersten Besitzer aus dem hohen Norden Deutschlands hier beim Festival wieder. Beide lagen sich in den Armen und heulten“, erinnert sich Ebeling. 24 Mercedes-Benz-Clubs sind angemeldet. Erstmals dabei: der Club, der sich dem exklusiven Serienfahrzeugs SLR verschrieben hat. Was sonst der „rote Teppich“ war, nennt sich in diesem Jahr Showbühne. Dort wird es dann auch Musik geben. Der Fahrzeughandel von Mercedes-Benz-Classic „All Time Stars“ kündigt an, einen Smart Crossblade, Baujahr 2002, mitzubringen, außerdem einen 280 SE, Baujahr 1982, und einen SL 320 Special Edition von 1998.
Unimog 5023 zeigt auf Gefällerampe, was er kann
Mitarbeiter des Unimog-Museums in Gaggenau zeigen auf einer Steigungs- und Gefällerampe, was der Unimog 5023 kann. Mitfahrten sind möglich. Wagen zum Probefahren bringt auch der Händler Hans Schulte Oversohl mit. Und das Tuning-Unternehmen Brabus stellt eine „Weltneuheit“ vor – die Veredelung der neuen Mercedes-G-Klasse.
Miss Germany 2018, Anahita Rehbein, wird Sonntagnachmittag Pokale übergeben. Die Rennfahrer Sebastian Asch und Luca Ludwig kommen, die „Masters of Speed“ sind mit Fahrzeugen dabei. Der singende Trucker Winni Biermann ist gebucht. Ebeling kündigt das „wandelnde Mercedes-Benz-Lexikon“ Ralf Weber und RTL-Reporterin Janina Beck als Moderatoren an.
Motto des Festivals ist: „Alle Baureihen, alle Baujahre – Hauptsache schöne Sterne“. Weil es den Mercedes-Benz/8-Club Deutschland e.V. seit 50 Jahren besteht, zeigt der Club eine Ausstellung mit acht Fahrzeugen. Mehr als50 Pokale werden vergeben. Das Café Bertha bietet Raum für Gespräche. Es gibt eine Kinder-Arena. Eine Rundfahrt übers Gelände in einem Mercedes-Benz O 319 Oldtimer-Bus ist möglich. Auch von privat gibt’s Ersatzteile und Zubehör.
Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder/Jugendliche bis 17 Jahren zwei Euro. Teilnehmer-Karten kosten für einen Tag 15 Euro, für beide Tage zusammen 25 Euro – je inklusive vier Insassen.