Hattingen. . Der Verkauf der alten Feuerwache ist schon länger im Gespräch. Jetzt steht fest: HWG und Trias kaufen das Gelände an der Friedrichstraße.
Das Gelände der alten Feuerwache an der Friedrichstraße wird verkauft: Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses stimmten dem Verkauf des Grundstückes an die Hattinger Wohnstätten eG (HWG) und die Stiftung Trias zu.
„Der Beschluss fiel nach intensiver Diskussion im nichtöffentlichen Teil mit großer Mehrheit“, erklärt die Stadt in einer Pressemitteilung. „Parteiübergreifend folgten zwölf der 18 Ausschussmitglieder dem Vorschlag der Verwaltung an die Höchstbietenden, mit dem aus ihrer Sicht überzeugendsten städtebaulichen Konzept, zu verkaufen“. Zwei Ausschussmitglieder enthielten sich und vier stimmten gegen den Verwaltungsvorschlag.
Wohnprojekt für Senioren soll entstehen
Die SPD-Fraktion hatte zu Beginn der Sitzung versucht, die Vergabe in den öffentlichen Teil zu verlegen. Die Stadtverwaltung lehnte ab, Erste Beigeordnete Christine Freynik verwies auf die Gemeindeordnung.
Das Konzept der Bietergemeinschaft aus HWG und Stiftung Trias sehe vor, ein eigenes Quartier mit unterschiedlichen Nutzungen zu entwickeln (die WAZ berichtete). So soll dort unter anderem ein gemeinschaftliches Wohnprojekt für Senioren mit geringem Einkommen entstehen. Zusätzlich soll ein Angebot eingerichtet werden, das sich gezielt an Alleinerziehende mit besonderem Unterstützungsbedarf richtet.
Mit einem Anteil von 30 Prozent öffentlich geförderten Wohnungen soll insgesamt eine hohe Wohnungs- und Nutzervielfalt entstehen.