Hattingen. . Interessengemeinschaft „Vielfach“ organisiert Ladenöffnung am 11. Mai bis 22 Uhr. Einheitliche Öffnungszeiten in Hattingen sind nicht in Sicht.
- Jedes Geschäft bietet bei der Abendschicht eine besondere Aktion für die Kunden an
- Auch Händler, die nicht Mitglied bei der Initiative Vielfach sind, öffnen ihre Geschäfte länger
- Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing, sieht das Angebot als Testballon
Einheitliche Öffnungszeiten in der Innenstadt: „Ich habe gelernt, dass das nicht geht“, sagt Georg Hartmann vom Stadtmarketing. Und tröstet sich: „Auch in New York oder Paris gibt es keine einheitlichen Öffnungszeiten, warum soll das dann in Hattingen gelingen.“
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Immer wieder aber gibt es Aktionen – wie die Abendschicht, zu der die Interessengemeinschaft Hattinger Fachgeschäfte „Vielfach“ am Donnerstag, 11. Mai, bis 22 Uhr einlädt. Neun Geschäfte haben dann nicht nur geöffnet, sondern bieten auch Aktionen an: Belles Choses lädt zur Weinprobe. Flash Fototechnik & Studio bietet ein offenes Studio und einen Blick hinter die Kulissen, Goldschmied Jörg Faatz präsentiert bei Musik und Fingerfood eine neue Perlenzucht.
Hinweis auf soziale Aktion
Lesmeister bietet Herren-Stilberatung, „Maschenprobe“ erklärt im 20-Minuten-Takt das Handstricken. Bei Optik Meinecke sind UV-Schutz-Prüfung und Lichtempfindlichkeitstest kostenlos. Folkloremusik erklingt in der Straussen-Apotheke. Das Hattinger Speisezimmer bietet in den Mitgliedsgeschäften zwei „Köstlichkeiten“.
Nutzen wollen die Händler den Abend nicht nur, um auf Fachkompetenz aufmerksam zu machen, sondern auch, um auf eine soziale Aktion hinzuweisen, die bis Ende August läuft: Jeder bietet ein Produkt, dessen Erlös zum Teil an den Heimatverein Hattingen fließt.
Einige Inhaber engagieren sich in mehreren Initiativen
Das Café Adele ist übrigens auch bei „Vielfach“ dabei, zeigt an dem Abend Bilder der Hattinger Künstlerin Shari Lena Schauberer. Besonderheit des Cafés: Es mischt auch mit im Interessenverband „Wir im St.-Georgs-Viertel“. Der aber wiederum hat sich der Abendschicht nicht angeschlossen.
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Dabei hat „Vielfach“ alle Händler über Georg Hartmann zum Mitmachen aufgerufen. „Allerdings erst vor zwei Wochen. Das ist zu knapp, man muss ja auch das Personal planen“, sagt Maik Böcker von Duo Optik & Akustik, Initiator der Initiative „Untermarkt & Friends“. Zudem hält er von langen Öffnungszeiten nichts: „Es ist ja nur eine Verlagerung des Geldes, das bringt nichts.“ Und: „Es ist ja gut, wenn enge Gruppen eine eigene Geschichte anbieten. Das machen wir mit ,Untermarkt & Friends’ auch.“
Weitere Geschäfte machen mit bei der Abendschicht
Als Testballon sehen die Organisatoren die Aktion, der sich noch ein Dutzend Händler von Kaufland über Boutiquen und Parfümerien bis zum Schuhgeschäft angeschlossen haben. „Hat die Abendschicht Erfolg, kann man so etwas wiederholen“, sagt Hans-Peter Schuffert von Flash.