Hattingen. Musicaldarsteller Maik Böcker engagiert sich für die Wirtschaft. Er stieg ins elterliche Unternehmen ein und gründete auch eigene Firmen.
Maik Böcker (46) ist für den Bereich Handel in der IHK-Vollversammlung. Der Gesamtbetriebsleiter der Duo Optik & Akustik GmbH möchte einen erfolgreichen Beitrag zur Entwicklung des regionalen Handels leisten. Er hat sich erstmals aufstellen lassen, um nach „besten Möglichkeiten die Belange des Handels in der IHK zu vertreten“. Er empfindet die IHK im Bereich Dienstleistungen als optimierungswürdig.
Hauptgeschäftsführer Eric Weik weckte in ihm die Motivation, sich wählen zu lassen. „Ich identifiziere mich sehr mit seinem Ansatz, Dinge auf den Prüfstand zu stellen.“ Seiner Meinung nach sind die Dienstleistungen, die die IHK anbietet, zu wenig bekannt. „Außerdem entsprechen manche Angebote nicht mehr dem heutigen Markt, andere müssen neu dazukommen“, erklärt Böcker.
Böcker ist bereits im Handelsausschuss aktiv
Böcker ist bereits im Handelsausschuss aktiv. „Da knüpfte ich auch erste Kontakte intern zur IHK“, sagt der Unternehmer. Geboren im Rheinland wuchs Böcker fünf Jahre lang in den Niederlanden auf. In Hattingen legte er sein Fachabitur ab, absolvierte die Ausbildung zum Augenoptiker in Hagen.
„Aber dann habe ich mich erst einmal einige Jahre ausgeklinkt, zum Musicaldarsteller ausbilden lassen und fünf Jahre lang in Chicago und London als Musicaldarsteller gearbeitet“. Bei seiner Rückkehr 1997 stieg er ins elterliche Unternehmen ein. „Den Betrieb gibt es seit 1979.“ Böcker gründete die Agentur Connect Event-Marketing, 2000 die Brillenmanufaktur Art in Vision optic design.
2004 besuchte er ein einjähriges Management-Seminar an der Uni St. Gallen, übernahm die elterliche Firma Altstadt Optik Böcker, die 2014 mit dem Zweitunternehmen City Optic & Akustic zur Duo Optik& Akustik am Untermarkt wurde. 2008 gründete er die Foto Creator 360° GmbH.
Böcker ist nicht nur im Handelsausschuss der IHK Mittleres Ruhrgebiet aktiv, sondern auch im IHK-Regionalbeirat Hattingen, im Marketingausschuss des Landesinnungsverbandes der Augenoptik und im Arbeitskreis Innenstadt des Hattinger Verkehrsvereins.
Das sind die weiteren Mitglieder der IHK-Vollversammlung
Michael Weber: Einfluss nehmen auf die Geschicke der IHK
Heinrich Bruns: Von anderen Wirtschaftsbereichen lernen
Christopher Schäfer: Starke Gemeinschaft mit Möglichkeiten
Holger Kost: Die Kammer auf dem richtigen Weg begleiten