Gladbeck. Mehrere Autos haben Unbekannte am Wochenende in Gladbeck-Zweckel zerkratzt. Die Täter waren wohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag unterwegs. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen. Schon vor zwei Monaten waren genau in der Siedlung Autos mutwillig beschädigt worden - damals weit über 40.

Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende in Gladbeck-Zweckel mehrere Autos zerkratzt. Laut Information der Polizei parkten die Autos an der Schroerstraße und an der Straße Grüner Weg. Auf der Schroerstraße wurden fünf hintereinander parkende Wagen beschädigt. Am Grünen Weg, der parallel zur Schroerstraße verläuft, waren es auf jeden Fall zwei Fahrzeuge.

Alle Vorfälle ereigneten sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag. "Da kann man natürlich durchaus davon ausgehen, dass für alle Fälle ein Täter oder eine Tätergruppe verantwortlich ist", erklärte ein Polizeisprecher vom Polizeipräsidium Recklinghausen. Den entstandenen Schaden gibt die Polizei mit mehreren Tausend Euro an. Die Ermittlungen laufen noch. "Gerade in solchen Fällen sind wir sehr auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen", so der Polizeisprecher. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten sich unter der Rufnummer 02361/ 55-0 bei der Polizei zu melden.

Der aktuelle Fall erinnert an den Vorfall Mitte April. Damals wurden genau in dieser Siedlung, nämlich auch an der Schroerstraße, am Pferdekamp und an der Straße Grüner Weg, weit über 40 am Straßenrand parkende Autos von Unbekannten mit einem scharfen Gegenstand beschädigt. Auch damals waren der oder die Täter nachts an einem Wochenende unterwegs. Der Schaden belief sich auf eine satte fünfstellige Summe.