Gladbeck. .

Kondition gefragt auch am Rand der Strecke - am Sonntag (18. Mai) heißt es für alle Gladbecker Sportfans: Bitte früh aufstehen! Denn die Organisatoren des Vivawest-Marathons hoffen auf viele Fans beim Start des neu ins Programm genommenen 10-Kilometer-Laufes in Brauck.

Um 9.30 Uhr beginnt dieser Lauf am Sonntag, 18. Mai, an der Startlinie ganz in Nähe des Kreisverkehrs Roßheidestraße/Horster Straße. Zahlreiche Gladbecker Helfer sind dort präsent, um ein möglichst stimmungsvolles Ereignis auf die Beine zu stellen: Das IGBCE-Regionalforum, die Fun Runner des VfL, die Lauffreunde des TV Einigkeit, der FC Gladbeck zählen dazu. Die Moderation des Starts übernimmt Walter Hüßhoff (IGBCE), Bürgermeister Ulrich Roland gibt den 10-km-Startschuss.

In Gladbeck verläuft von Kilometer 30 bis 35 der nördlichste Teil der Marathon-Strecke. Zwischen 11 und 15.40 Uhr laufen die Marathon- und Staffelläufer über die Brauckstraße, Heringstraße, Roßheidestraße, Horster Straße, Horst-Gladbecker Straße und die Industriestraße (der Start zum Marathon in Gelsenkirchen ist um 9 Uhr).

Beim 10-km-Lauf ab 9.30 Uhr gehen übrigens 1000 gemeldete Läufer an den Start und können angefeuert werden! Ein riesiges Läuferfeld also, das eigens nach Gladbeck kommt, um sich von hier aus auf die 10-km-Strecke zu begeben.

LaufenEine detaillierte Übersicht der gesperrten Straßen und ein Zeitfenster, das angibt, wie lange die betroffenen Straßen gesperrt sein werden, finden Anwohner auf www.vivawest-marathon.de. Ein wichtiger Hinweis: Die A 42 und die B 224 sind ganztags in beide Richtungen frei befahrbar. Anders als noch im Vorjahr laufen die Teilnehmer an der Ostermann-Kreuzung nicht über die B-224-Trasse, sondern über eine direkt benachbarte Brücke.

Straßensperrungen ab 6 Uhr früh

Am Veranstaltungstag kommt es ab 6 Uhr zu Straßensperrungen entlang der gesamten Marathon-Strecke. Anwohner sollten also darauf achten, dass einige Straßen für den Zeitraum der Veranstaltung komplett gesperrt werden und andere Straßen aufgrund des Rundkurs-Systems zudem vom Verkehr abgeschnitten sind. Zu welchem Zeitpunkt es in den Streckenabschnitten zu Behinderungen kommen wird und welche Umgehungsmöglichkeiten bestehen, können Anwohner der Veranstaltungs-Homepage unter der Rubrik „Verkehrsinformationen“ entnehmen.

Walter Hüßhoff und seine vielen Mitstreiter hoffen jetzt auf viele Fans am frühen Sonntagmorgen und natürlich den ganzen Tag über - 1200 Handklatschen warten auf die Zuschauer. Es soll möglichst laut und stimmungsvoll werden in Brauck. Schon im Vorjahr schwärmten die Marathonis ja, wie toll die Stimmung gerade in Gladbeck gewesen sei. An dieser Leistungsmarke will man sich nun orientieren und für ein auch akustisch gelungenes Lauf-Ereignis im Gladbecker Süden sorgen.