Gladbeck. Die WAZ hat zahlreiche Läuferinnen und Läufer bereits in ihrer sportlichen Zeitungs-Serie im Vorfeld des Breitensport-Wettbewerbs vorgestellt; nun rückt der Tag des Ereignisses immer näher: Vivawest-Marathon ist am 18. Mai in Gladbeck, Gelsenkirchen, Essen und Bottrop angesagt.

Am Freitagabend wollten die Gladbecker Fan-Point-Macher nochmals die letzten Details mit den Marathon-Organisatoren besprechen; denn am Sonntag, 18. Mai, soll Gladbeck zur unangefochtenen Stimmungshochburg im Ruhrgebiet werden.

Dann startet der Vivawest-Marathon 2014 - und nicht nur die WAZ-Läuferserie hat gezeigt, wie groß die Begeisterung für das regionale Großereignis ist.

Rund eine Woche vor der zweiten Auflage des Marathons am18. Mai durch die vier sportbegeisterten Ruhrgebiets-Städte Gladbeck, Gelsenkirchen, Essen und Bottrop haben sich bislang bereits knapp 7000 Sportlerinnen und Sportler angemeldet. Das berichteten die Marathon-Macher am Freitag in einer aktuellen Mitteilung.

Die Sportler werden als Marathon-, Halbmarathon- oder Staffelläufer an den Start in Gelsenkirchen gehen. Und Gladbeck spielt in diesem Jahr eine deutlich herausgehobenere Rolle: Als neue Disziplin wird ein 10-Kilometer -Lauf angeboten, der von Gladbeck bis nach Gelsenkirchen führt.

670 Schülerinnen und Schüler werden zudem beim Sparkassen-Schulmarathon starten; die WAZ hat die jungen Athleten des Riesener Gymnasiums, die ebenfalls dabei sind, in ihrer Läufer-Serie bereits ausführlich vorgestellt.

Noch bis zum Sonntag (11. Mai) können Interessenten sich online unter www.vivawest-marathon.de für das Lauffest anmelden. Nachmeldungen sind danach nur noch auf der Marathon-Messe in Gelsenkirchen am Musiktheater am 16. und 17. Mai möglich, so der aktuelle Hinweis.

Am Kreisverkehr Roßheidestraße/Horster Straße soll die Post abgehen

Entlang der Strecke werden am 18. Mai insgesamt acht Fan-Points mit Musik, Moderation und Catering eingerichtet. Der Gladbecker Fan-Point befindet sich am Kreisverkehr Roßheidestraße/Horster Straße, wo die Helfer der IGBCE und weiterer Vereine und Verbände präsent sind. In Essen z. B. bieten sich die Zeche Zollverein, der Kennedy Platz mit Jazz-Frühschoppen und auch der Essener Norden (Bottroper Straße/Ecke Sulterkampstraße) an. In Bottrop sammeln sich die Zuschauer in der Welheimer Mark/Ecke Speckbruch und am Ostermann-Parkplatz.

Wer nicht die Möglichkeit hat, beim Vivawest-Marathon live dabei zu sein, kann die schönsten Bilder des Tages im WAZ-Nachrichtenportal anklicken, inklusive ausführlicher Textberichte.

Auch das WDR-Fernsehen berichtet am Sonntag, 18. Mai, in einer 30-minütigen Sondersendung in der Zeit von 17 bis 17.30 Uhr (3. Programm).