Gladbeck. . Als wäre die Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach für einen Schalke-Fan nicht genug gewesen: Nach dem Spiel am Sonntagabend wurde der 29-Jährige in Gladbeck von fünf BVB-Anhängern überfallen und eines T-Shirts beraubt. Möglicherweise haben sich die Täter ihr Opfer ganz gezielt ausgesucht.

Fünf Anhänger von Borussia Dortmund haben am Sonntagabend in Gladbeck einen Schalke-Fan überfallen. Das 29-jährige Opfer war gegen 21.45 Uhr in Begleitung einer 30-Jährigen auf der Sandstraße unterwegs, auf dem Heimweg von der Gelsenkirchener Arena nach der Schalke-Schlappe gegen Borussia Mönchengladbach. In Höhe der Straße Im Bernskamp kamen den beiden dann fünf Männer entgegen, die sich mit schwarz-gelben Sturmhauben maskiert hatten.

Der 29-Jährige wurde von der Gruppe unter Androhung von Gewalt aufgefordert, sein T-Shirt abzugeben, das er unter einer Trainingsjacke trug. „Wir werden siegen, gegen Repression und Stadionverbot“, stand nach Angaben der Recklinghäuser Polizei darauf zu lesen. Nachdem der 29-Jährige das T-Shirt herausgegeben hatte, schlug ihm einer der Männer noch ins Gesicht. Der Schalker erlitt dadurch eine Verletzung an der Lippe.

Die Täter konnten mit dem T-Shirt in Richtung Musikschule fliehen. Möglicherweise hat sich die Gruppe ihr Opfer gezielt ausgesucht. Der 29-Jährige sei „äußerlich nicht als Schalke-Fan zu erkennen gewesen“, sagt ein Sprecher der Recklinghäuser Polizei. Zeugen können sich beim Regionalkommissariat in Gladbeck unter Tel. 02361 / 550 melden. (sk)