Gladbeck. Die Feuerwehr Gladbeck hat am Mittwochvormittag eine bewusstlose Frau aus einem brennenden Haus an der Oppelner Straße in Gladbeck Rentfort gerettet. Sie musste reanimiert werden. Ihr Ehemann und ein Passant, der zur Hilfe geeilt war, kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Flammen schlugen am Mittwochvormittag aus den Fenstern des Erdgeschosses des Haus an der Oppelner Straße in Rentfort, als die Feuerwehr eintraf. Eine Frau war noch im Haus – Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten fanden die Seniorin bewusstlos im Flur, gut drei Meter von der Haustür entfernt. Sie musste reanimiert werden.
Ihr Ehemann und ein Passant, der zur Hilfe geeilt war, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Drei Feuerwehrtrupps bekämpften das Feuer unter schwerem Atemschutz.
Brandursache noch unklar
Weil der Brand im rückwärtigen Bereich des Gebäudes bis in das Dachgeschoss vorgedrungen war, mussten Teile der Fassade und des Daches aufgenommen werden, um letzte Brand- und Glutnester ablöschen zu können. Die Einsatzstelle wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Polizei ermittelt nun nach der Brandursache.