Gladbeck. Noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für die Liebsten? Wir haben zur Inspiration sechs besondere Geschenkideen aus Gladbeck gesammelt.
- Weihnachten naht und damit ist es an der Zeit, nach den passenden Weihnachtsgeschenken zu suchen.
- Im Gladbecker Einzelhandel gibt es schöne Geschenke aus der Region.
- Unsere Übersicht zeigt sechs Geschenkideen mit Gladbeck-Bezug.
Sie sind wohl für viele Gladbecker das Highlight am Heiligen Abend: Bunt eingewickelte Päckchen, die sich unter dem Weihnachtsbaum stapeln und für leuchtende Kinder- und Erwachsenenaugen beim Auspacken sorgen. Doch oft gestaltet sich die Suche nach dem richtigen Geschenk gar nicht so einfach. Wir haben sechs Ideen mit direktem Bezug zu Gladbeck zusammengestellt, die sich für ein Weihnachtsgeschenk gut eignen – von Zechen-Gewürz-Sets über Ruhrpott-Spieluhren bis hin zur Kumpel-Weinverkostung.
Der kleine Bergmann
Gewürze aus dem Pott gibt es im Geschäft „Der kleine Bergmann“ am Goetheplatz 11. Sowohl vor Ort, als auch im Onlineshop werden Gewürze verkauft, die sowohl frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen sind, als auch in Deutschland abgefüllt wurden. So kann man beispielsweise das Ursteinsalz „Zeche Dahlbusch“ für 6,90 Euro und den „Steiger Zitronenpfeffer“ für 7,90 Euro kaufen. Selbst für Süßspeisen hat das Gladbecker Unternehmen Gewürze im Angebot: „Zeche Nachtischwunder“ passt laut den Inhabern wunderbar zu Erdbeeren und gegrillter Ananas. Für den besonderen Geschmack sorgen unter anderem Rohrzucker, Vanillezucker und Minze.
Für eine Überraschung unter dem Weihnachtsbaum bieten sich besonders die Geschenksets an, beispielsweise das Set „Grillen und Mucke“ für 16,99 Euro. Die Inhaber sagen dazu: „Ihr kennt jemanden, der den CD-Player bedienen kann, sich aber die Finger an der Bratpfanne bricht? Dann ist ‘Grillen und Mucke’ das richtige Geschenk.“ Enthalten sind dabei die Gewürzmischungen „Kumpel Grillmeisters Liebling“ mit Paprika und Knoblauch und „Koks Currywurst Würzmischung“ mit scharfer Paprika, Curry und Chili. Dazu gibt es die neue CD der Bottroper Indie-Pop-Band A Mournful Experience (AME) mit dem Titel „Moving to a Safer Place“. Beim Kauf des Geschenksets gehen zehn Euro direkt an die Bottroper Band. „Denn ihr wisst ja, im Pott halten wir zusammen“, heißt es auf der Website.
Ruhrpott-Rucksack und Spieluhr „Lore“ von den Grubenhelden
Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist mittlerweile das Gladbecker Modelabel Grubenhelden. Im Laden an der Maria-Theresien-Straße 1 sowie im Onlineshop finden sich zahlreiche kreative Geschenkideen mit direktem Bezug zur Ruhrpott-Heimat. Den größten Teil des Sortiments macht die fair gehandelte Kleidung aus, bedruckt mit Schlägel und Eisen oder Zechen. Wie wäre es beispielsweise mit dem rostroten Kapuzenpullover „Kammerofen“ für 99,95 Euro?
Für einen besonderen Hingucker sorgt auch ein schwarz-beiger und handgefertigter Rucksack des Labels. Der Preis hat es mit 279,95 Euro zwar in sich, dafür wurde der Rucksack allerdings auch von Hand aus Bergmannsjacken und Bergmannshosen genäht, „die Schicht für Schicht unter Tage waren“, wie es auf der Website heißt. Auch für Kinder gibt es hier schöne Geschenkideen, zum Beispiel die „Spieluhr Lore“ (44,95 Euro) oder das kleine Grubenpferd Theo für 24,95 Euro. Passend zu Weihnachten verkauft das Label sogar Christbaumkugeln für 15 Euro, auf denen unter anderem ein Förderturm abgebildet ist oder „Glück auf“ draufsteht.
Auch interessant
Weinprobe mit Käseprobe im Ladenlokal von „Entdeckerweine“
Das Gladbecker Unternehmen „Entdeckerweine“ verkauft in seinem Ladenlokal an der Markstraße 6 nicht nur Weine aller Art, sondern bietet auch Events an. So gibt es immer wieder Lesungen mit einer integrierten Weinprobe und Champagnerfrühstück. Ein Blick in den Online-Terminkalender lohnt sich, dort kann man die entsprechenden Veranstaltungen buchen. Die Kosten liegen zwischen zwölf und 49 Euro je nach Event.
Besonders beliebt sind Weinproben, bei denen zusätzlich Käseplatten serviert werden. Der Käse kommt dabei von Wim Smit, der als Händler auf dem Gladbecker Wochenmarkt bekannt ist. „Längst handelt der Käsedealer unseres Vertrauens nicht mehr nur Gouda! Aus der internationalen Vielfalt der Käsespezialitäten sucht Wim Smit die spannendsten Produkte der Saison aus. Wir bilden spannende Paarungen mit den passenden Weinen. Und zusammen ergibt sich ein Gaumenschmaus besonderer Güte“, heißt es auf der Website von „Entdeckerweine“. Drei Stunden kosten 49 Euro.
Geschenksets für die Küche im Candy Store
Anders als es der Name andeutet, gibt es im „Candy Store“ an der Hochstraße nicht nur Süßwaren, sondern auch Pasta und Pesto, Senf, Öle sowie allerlei nicht-essbare Geschenkideen. Als Ruhrpott-Gruß unter dem Tannenbaum bietet sich beispielsweise ein bereits schön verpacktes Set mit Schneidebrett, Tasse und Schokolade für 19,99 Euro an. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte, erhält für 34,99 Euro einen Geschenkkorb, unter anderem mit Kohlenjunge-Likör, Lakritz in Kohleform und Kumpel-Schokolade.
Sportlich unterwegs: Rollschuhe von Fuchsliebe
Sportlich aktiv sein und dabei noch super aussehen – dank modischem Gladbeck-Hingucker. Die Rollschuhe „Bunch of Flowers“ des an der Bottroper Straße ansässigen Unternehmens „Fuchsliebe“ bieten sich prima als Weihnachtsgeschenk an. Die Schuhe gibt es in den drei Farben braun, grün und schwarz in den Größen 37 bis 41 online zu kaufen. In schwarz sind diese mit 189 Euro am günstigsten, die braunen und grünen Paare kosten 214 Euro – alle sind derzeit im Sale, der normale Preis liegt zwischen 219 und 349 Euro. Praktisch dazu sind die bunten Tragegurte, die der Shop ebenfalls verkauft, diese kosten 19 Euro.
„Leandro Lopes“
Okay, zum Schluss wird es zugegeben noch mal ein bisschen – nein, sehr – extravagant. Mohamad Sharif aus Gladbeck ist Mitinhaber des Modelabels „Leandro Lopes“, bei dem gerne Promis ihre neusten Hingucker kaufen. Zu den Kunden gehören beispielsweise Jason Derulo, Fußballer Neymar und Reality-TV-Star Kylie Jenner. Die Preise für die Produkte fangen dabei harmlos an: Socken gibt es im Onlineshop ab zehn Euro zu kaufen, Sneaker ab 335 Euro. Doch Massenware kann ja jeder – zu Weihnachten soll es doch was ganz Besonderes sein!
Wie wäre es zum Beispiel mit dem silberglänzenden Sneaker „High top-Mosh-Champagne Diamond“ für 169.000 Euro? Ein besonderer Hingucker sind zwei Schnallen, die mit insgesamt 240 Diamanten verziert sind, diese wiegen zusammen sechs Karat (1,2 Gramm). Als wäre das nicht genug, bestehen die Schnallen aus 18-karätigem Gold. Eins ist sicher: Dieses Weihnachtsgeschenk sorgt mit Sicherheit für große Augen – vor Freude, oder vor Entsetzen beim Blick auf das leere Portemonnaie.