Gladbeck. Lydia Benecke, Kriminalpsychologin und Autorin, gastiert in Gladbeck. Sie gibt Einblicke in die Psyche von Terroristen und Amokläufern.
Die Kriminalpsychologin und Autorin Lydia Benecke kommt nach Gladbeck. Am Freitag, 31. März, tritt die Expertin, die sich vor allem mit Gewalt- und Sexualstraftätern beschäftigt, in der Mathias-Jakobs-Stadthalle auf. Dort erzählt sie von den psychologischen Merkmalen von Terroristen und Amokläufern.
Denn immer wieder stelle sich die Frage, was die Täter antreibt, und ob entsprechende Taten zu verhindern wären. Warum kommt es immer wieder zu Amokläufen Jugendlicher wie denen in Columbine, Erfurt, Emsdetten oder München? Was könnten die Motive des Piloten gewesen sein, der 2015 den Germanwings-Flug 9525 zum Absturz brachte? Was steckt hinter den Taten von Anders Breivik? Wie sind die Täter der Massenmorde von Orlando, Nizza und Berlin psychologisch einzuordnen?
Lesen Sie auch:
- Service. Interaktive Karte zeigt, wie lang Schulwege in Gladbeck sind
- Innenstadt. Bettler und Trinker: So geht Gladbeck mit ihnen um
- Bank. Drohende Sparkassen-Schließung: Brief an die Bürgermeisterin
- Politik. Umstrittene Kreisdirektor-Wahl: Gericht stoppt Verfahren
- Leukämie. Kranker Max (6): Weitere 170 Menschen lassen sich typisieren
Der Vortrag beleuchtet die psychologischen Profile unterschiedlicher Tätertypen. Er zeichnet die Entwicklung nach, welche letztendlich in den Schreckenstaten mündet. Karten für den Abend gibt es im Internet unter eventim.de.