Gladbeck. In Gladbeck wird nach den Coronabeschränkungen wieder groß Karneval gefeiert. Die St. Johannes-Gemeinde lädt zur jecken Sitzung mit Affentheater.
Endlich kann es wieder für die Jecken der Gemeinde St. Johannes mit dem Sitzungskarneval losgehen: Nachdem der Karneval 2021 aufgrund der Coronapandemie online stattfinden und in 2022 sogar ausfallen musste, freuen sich die Narren aus Gladbeck Ost wieder in die Mathias-Jakobs-Stadthalle zurückzukehren zu können. Am 4. Februar 2023 erwartet die Jecken und ihre Gäste unter dem Motto „Affentheater St. Johannes“ erneut ein etwa dreistündiges Programm, das ausschließlich von ehrenamtlich Aktiven gestaltet wird.
Lesen Sie auch
- Corona-Newsblog. Corona fordert fünf weitere Todesopfer – drei in Gladbeck
- Kunst. Neue Ausstellung: Susanne Schalz sieht die Zukunft pink
- Weihnachten. Innenstadt: So läuft das Weihnachtsgeschäft in Gladbeck
- Strom und Gas. So steigen jetzt die Preise für ELE-Kunden
- Einzelhandel. Hosen bis Größe 70: Modegeschäft Domke in Gladbeck schließt
Gut zu wissen: Obgleich Kirchturm und Gotteshaus nicht mehr stehen, hält die Gemeinde an der närrischen Tradition auch in Zukunft fest. Christian Enxing, Vorsitzender des Karnevalvereins St. Johannes e. V. hofft, dass die Stadthalle wieder ausverkauft werden kann. „Niemand kann so ganz vorhersehen, wie sich die Nachfrage nach den vergangenen zwei 2 Jahren gestalten wird. Der Elferrat hofft natürlich auf eine volle Hütte mit jeder Menge Stimmung.“
Ein Sitzungspräsidenten-Duo führt durch die närrische Sitzung
Im Rahmen der Mitgliederversammlung im April des Jahres wurde mit Philipp Hemmers und Henning Habeth wieder ein Sitzungspräsidenten-Duo gewählt. Die beiden hatten bereits 2020 den Karneval in der Stadhalle moderiert und auch durch die Online-Veranstaltung 2021 geführt. „Wir freuen uns sehr, wieder live auf der Bühne stehen zu können“, ist von den beiden zu hören.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Der Elferrat hat mit den Vorbereitungen für die jecke Sause bereits begonnen. Auch die Gruppen proben schon kräftig. Für die musikalische Unterhaltung und den Tanz nach dem Programm wird die Tanzband „SixJäck“ sorgen. Karten sind für 15 EUR pro Stück zu erhalten und können am 5.12. telefonisch unter 47 82 89 oder über die Homepage (karneval-st-johannes.de/tickets/) angefragt werden.