Gladbeck. Die Polizei informiert Freitag und Samstag auf Gladbecker Wochenmärkten darüber, wie sich Menschen nun effektiv vor Einbrechern schützen können.

Die Polizei Recklinghausen informiert in Gladbeck im Rahmen der Aktion „Riegel vor!“ zum Thema Einbruchschutz. Auch im Jahr 2021 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen erneut zurückgegangen. 45 Taten weniger als noch 2020 zählte die Polizei. Damit war der niedrigste Stand seit 33 Jahren erreicht. Dennoch ist es 2021 zu insgesamt 879 Delikten gekommen.

Mehr Nachrichten aus Gladbeck:

„Die positive Entwicklung bei den Wohnungseinbrüchen in den vergangenen Jahren wird sich im laufenden Jahr leider nicht fortsetzen. Das kann damit zusammenhängen, dass das private und berufliche Leben beinahe wieder wie zu Zeiten vor der Corona-Pandemie stattfindet. Hier belastbare Zusammenhänge herzustellen, ist allerdings schwierig. Umso wichtiger ist es aber, Einbrechern rechtzeitig einen ‘Riegel vorzuschieben’, erklärt Recklinghausens Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Auch interessant

Hier sind die Polizisten in Gladbeck unterwegs

Die Experten des Kriminalkommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz stehen am kommenden Wochenende allen Interessierten als Ansprechpartner zur Verfügung – ob persönlich vor Ort oder per Telefon. In Gladbeck ist die Polizei am Freitag, 28. Oktober, und Samstag, 29. Oktober, auf den Wochenmärkten unterwegs, verteilt Infomaterial und berät persönlich.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Am Sonntag, 30. Oktober, bieten die Beamten außerdem eine technische Fachberatung unter 02361 55 33 44 an. Noch mehr Informationen gibt es im Internet unter recklinghausen.polizei.nrw.