Gladbeck. Die Agentur für Arbeit im Vest skizziert die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit ist leicht gestiegen. Das hat einen Grund.
Die Zahl arbeitsloser Männer und Frauen hat sich im Kreis Recklinghausen im August leicht erhöht. Die Ursache dafür bleibe unverändert, „weiterhin bestimmt hauptsächlich die Aufnahme ukrainischer Flüchtlingen die derzeitige Arbeitsmarktlage“, erklärt Frank Benölken, Leiter der Agentur für Arbeit. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Gladbeck bildet da keine Ausnahme.
Die Arbeitslosigkeit ist in der Stadt von Juli auf August um 34 auf 4304 Personen ohne Beschäftigung gestiegen. Ähnlich stellte sich die Situation auch schon vor einem Jahr dar. Im August 2021 gab es lediglich 18 Arbeitslose weniger.
Die Arbeitslosenquote lag in Gladbeck im August bei 11,2 Prozent
Die Arbeitslosenquote lag in Gladbeck im August bei 11,2 Prozent. Der Wert entspricht dem des Vorjahresmonat, so der Bericht der Agentur für Arbeit. 696 Männer und Frauen haben sich erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet in der Stadt – 149 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 660 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Jahresbeginn gab es in Gladbeck insgesamt 5001 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 351 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 4691 Gladbeckerinnen und Gladbecker konnten in dem Zeitraum ihre Arbeitslosigkeit beenden.
Lesen Sie auch
- Verkehr. E-Scooter: Erster Verleiher Lime startet Freitag in Gladbeck
- Corona-Newsblog. Corona: Kreisgesundheitsamt meldet drei weitere Todesfälle
- Tourismus. Gladbecker Haldenwelt mit Riesenrutsche und Bikerparadies
- I-Dötzchen. Schulanfang in Gladbeck: Die Fotos der Erstklässler 2022
- Kinder. Kinderschutzbund startet Hausaufgabenbetreuung in Rentfort
Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um zehn Stellen auf 305 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das allerdings 153 Jobs weniger. Arbeitgeber meldeten im August 80 neue Arbeitsstellen, 43 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar wurden bei der Agentur insgesamt 675 Arbeitsstellen registriert, 108 weniger als vor einem Jahr.
So ist die Situation auf dem Ausbildungsmarkt im Kreis
Zum Ausbildungsmarkt: Im Zeitraum von Oktober 2021 bis August 2022 haben sich kreisweit bei der Agentur für Arbeit insgesamt 4355 Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsstellen gemeldet, 308 weniger als im letzten Jahr. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen beträgt 3580. Es befinden sich Ende August noch 658 Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche. Dem gegenüber stehen 1132 noch nicht besetzte Ausbildungsstellen.
++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++
Über die kreisweite Hotline02361/40-2021 sowie per Mail an recklinghausen.berufsberatung@arbeitsagentur.de können Beratungen (auch per Video) stattfinden, Termine vereinbart und Fragen geklärt werden. Arbeitgeber können freie Ausbildungsstellen unter 0800 / 4 5555 20 melden