Gladbeck. Die IHK Nord Westfalen startet die Aktion „Azubis gesucht“ für Unternehmen. Auch Betriebe aus Gladbeck können sich daran beteiligen.

Ab sofort stellt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, in deren Zuständigkeit auch Gladbeck gehört, ihren Unternehmen ein Grafikpaket zur Verfügung. Es soll um Auszubildende werben. Das Angebot ist kostenlos zum Download erhältlich.

Auch interessant

Die Grafiken können für die Homepage, auf Social-Media-Kanälen und auch für die E-Mail-Kommunikation genutzt werden. Das Paket ist ein Baustein der IHK-Aktion „Azubis gesucht – Wir bilden aus“. Es ergänzt Beratungsangebote wie „Impulse zur Nachwuchsakquise“ und „Passgenaue Besetzung“ von Ausbildungsplätzen.

IHK: Mit den Grafiken machen Unternehmen ihren Ausbildungswillen deutlich

„Mit den Grafiken machen Unternehmen für alle Welt deutlich sichtbar, dass sie ausbilden und sich über Bewerbungen freuen“, erläutert Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung, Fachkräftesicherung und Recht der IHK Nord Westfalen. In der Download-Sammlung finden Unternehmen passende Dateien für Internet und E-Mail sowie alle gängigen Formate für den Einsatz auf Facebook, XING und Instagram. „Junge Menschen sind bevorzugt auf Social-Media-Plattformen unterwegs. Die werden daher für das Azubi-Recruiting immer wichtiger“, unterstreicht Taudt.

Lesen Sie auch:

Das digitale Angebot wird von „analogen“ Aufklebern ergänzt. „Auf Eingangstüren oder Firmenwagen platziert, wirken sie auf die Kundschaft, Besucher oder Nachbarn als klares Statement für Ausbildung“, ist Taudt überzeugt. „Das ist auch Imagewerbung. Und je mehr Betriebe mitmachen, desto sichtbarer wird Ausbildung in der Öffentlichkeit.“

Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung der IHK Nord Westfalen, ist überzeugt: „Social-Media-Plattformen werden für das Azubi-Recruiting immer wichtiger.“
Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung der IHK Nord Westfalen, ist überzeugt: „Social-Media-Plattformen werden für das Azubi-Recruiting immer wichtiger.“ © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Aufkleber können kostenlos bei der IHK bestellt werden. Mit dem neuen IHK-Servicepaket läutet die IHK den Endspurt der Unternehmen bei der Azubi-Suche für das laufende Jahr ein. Allein im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region sind derzeit mehr als 3000 freie Ausbildungsangebote in der IHK-Lehrstellenbörse registriert. Taudt: „Das sind viele gute Chancen für diejenigen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.“

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Mehr Informationen über „Azubis gesucht – Wir bilden aus“ und Downloads: www.ihk.de/nordwestfalen/azubis-gesucht

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.