Gladbeck. Am ersten Septemberwochenende steht in Gladbeck das Appeltatenfest an. Bewerberinnen für das Amt der Appeltatenmajestät werden noch gesucht.

In diesem Jahr soll es wieder starten – das traditionelle Appeltatenfest am ersten Septemberwochenende in Gladbeck. Im Mittelpunkt des Festes steht die Krönung der neuen Appeltatenkönigin. Und genau die wird noch gesucht.

Frauen, die über 18 Jahre sind, in Gladbeck wohnen und in der Vergangenheit nicht mehr als drei Mal teilgenommen haben, können sich noch bis zum 15. August bei der Stadt Gladbeck als Bewerberinnen melden. Bei einer Olympiade müssen sie sich dann beim Appeltatenfest mit den anderen Bewerberinnen in mehreren Disziplinen messen – und die Gewinnerin wird für ein Jahr das Zepter in der Hand halten. Für Melis Bilici wird damit nach drei Jahren die Regentschaft enden. Aufgrund des Ausfalls des Stadtfestes in den vergangenen beiden Corona-Jahren hatte Bilici ihre Amtszeit immer wieder verlängert.

Die Bewerberinnen um das Amt der Appeltatenmajestät in Gladbeck gewinnen tolle Preise

Zu gewinnen gibt es dabei gleich mehrere Preise, gestiftet von den Sponsoren des Festes. Der Hauptpreis ist eine Goldkette im Wert von 1500 Euro. Zu gewinnen gibt es außerdem unter anderem eine Küchenmaschine, Gutscheine für Veranstaltungen in der Stadthalle und ein Weinpaket.

Ein Anreiz für die Bewerberinnen könnte aber auch sein, dass diejenige, die sich bei der Olympiade durchsetzt, am Appeltaten-Sonntag vor der Krönungszeremonie von zuhause mit einer Kutsche abgeholt wird.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Auf dem Willy-Brandt-Platz in Gladbeck wird eine große Bühne aufgebaut

Die Planungen für das Stadtfest schreiten indes weiter voran. Auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus wird eine große Bühne aufgebaut, zudem beleben verschiedene Künstler die Innenstadt. Dazu zählen etwa Straßenmusiker, ein Zauberer für die Kinder, und auch die Aktiven der Tanzschule D-Style werden ihr Können zeigen. Auf dem Körnerplatz wird ein kleines Apfelparadies aufgebaut werden. Dazu gehören beispielsweise ein Stand von Bauer Maßen, außerdem gibt es Apfelkuchen und Waffeln.

„Viele Menschen in der Stadt freuen sich sehr, dass das Appeltatenfest in diesem Jahr endlich wieder stattfinden kann“, sagt Michaël Prescler, der für die Stadt Gladbeck die Planung übernimmt.

Wer sich um das Amt der Appeltatenmajestät bewerben möchte, kann sich noch bis zum 15. August unter folgendem Kontakt melden: Michaël Prescler, 0163/2033977 oder per E-Mail:appeltatenfest@gmail.com