Gladbeck. Ein Verkehrsdisplay wurde an der Ringeldorfer Straße in Gladbeck angebracht. Es soll darauf hinweisen, dass hier Tempo 30 zu beachten ist.

Manche Anwohner der Ringeldorfer Straße in Gladbeck hatten sich Geschwindigkeitskontrollen vor der Haustür gewünscht. Oder wenigstens einen deutlichen Hinweis, dass hier Tempo 30 gilt. Nun wurde eine Maßnahme realisiert: An der Straße hängt nun ein Verkehrsdisplay.

Nach einem Ortstermin Ende Februar an der Ringeldorfer Straße konnte Bettina Weist das Versprechen, das sie einer Familie gegeben hat, umsetzen. Auf der Begehung hatte die Bürgermeisterin zugesagt, dort für einen begrenzten Zeitraum ein Verkehrsdisplay zu installieren.

Lesen Sie auch:

Es soll motorisierte Menschen daran erinnern, dass sie sich in einer Tempo-30-Zone befinden. Ein lächelndes grünes Smiley zeigt an, dass das Limit eingehalten wird. Ein rotes Smiley soll warnen: Runter vom Gaspedal!

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Ein anderes Verkehrsdisplay befindet sich beispielsweise auch an der Horster Straße. Die Geräte haben nicht nur eine Hinweis-Funktion. Displays zeichnen auch Daten über den Verkehr auf. Auf deren Grundlage kann über eventuelle weitere Maßnahmen entschieden werden.

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.