Gladbeck. Rund 50 Angebote stehen im aktuellen Programm des Gladbecker Heimatvereins. Dazu gehören Radtouren und Besichtigungen.
Frisch erschienen ist das Programm des Vereins für Orts- und Heimatkunde Gladbeck für das 2. Halbjahr 2022. Das Team um den Vorsitzenden Wolfgang Keuterling hat bis zum Jahresende etwa 50 Angebote zusammengestellt.
Das sind so viele wie in der Zeit vor Corona, es werden jedoch mehr Veranstaltungen im Freien durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt traditionell bei den Erkundungen der näheren und weiteren Heimat. Zum Programm zählen zahlreiche Führungen, Radtouren und Wanderungen. Dazu kommen Besichtigungen in Gladbeck wie der umgebauten Christuskirche, des neuen Heisenberg-Gymnasiums und der Galerie „Alte Spedition“.
Der Gladbecker Heimatverein lädt auch Nicht-Mitglieder zu den Veranstaltungen ein
Erstmals angeboten wird eine „Gladbecker Denkmaltour“ mit dem Fahrrad. Besonders zu beachten sind, so der Verein, die Orgelfahrt mit Konrad Suttmeyer, der Weinabend mit Martin Volmer, die Ausstellungsbesuche im Essener Folkwang-Museum und im Römermuseum Haltern, der Vortrag von Baurat Dr. Volker Kreuzer zur „Stadtentwicklung in Gladbeck“ und die Bustouren mit der Volkshochschule (VHS) nach Düsseldorf, Hameln und Kleve.
Lesen Sie auch:
- Buch-Tipp. Autorin Helena Faye taucht ein in psychologische Abgründe
- Freizeit.Premiere: In Schultendorf feiern Gladbecker das Johannisfest
- WAZ-Zusteller. Karlheinz Ramberg: „Die WAZ zustellen, das ist mein Ding!“
- Anregungen.Gladbecker wünschen sich für Nordpark ein Café und Toiletten
Der Arbeitskreis Familienforschung wird fortgesetzt. Außerdem beteiligt sich der Heimatverein am Tag des Ehrenamts (13. August) und am Appeltatenfest (4. September) mit Informationsständen.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Auch interessant
Zu den Veranstaltungen des Heimatvereins sind neben den 670 Mitgliedern auch andere Interessierte als Gäste willkommen. Das neue Programm ist auf der Homepage des Vereins unter www.heimatverein-gladbeck.de einsehbar. Es liegt aus in der Stadtbücherei, in der Gladbeck-Information im Rathaus und im Hallenbad. Außerdem kann es beim Vorsitzenden Wolfgang Keuterling angefordert werden: per Telefon unter 02043/4 44 87 oder via E-Mail über info@heimatverein-gladbeck.de.