Gladbeck. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet in Gladbeck wieder ein richtiges Appeltatenfest statt. Das wird den Besuchern an drei Tagen alles geboten.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause gibt es im September in Gladbeck wieder ein richtiges Appeltatenfest. Das Stadtfest beginnt am Freitag, 2. September. Die Gladbeckerinnen und Gladbecker können sich auf drei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm freuen. Das wird alles geboten.

Los geht es mit dem kostenlosen „Volksbank Open Air-Kino“ im Jovypark. Gezeigt wird der Klassiker „Das Leben des Brian“. Samstag geht es um 11 Uhr auf der Bühne am Willy-Brandt-Platzes weiter. Bürgermeisterin Weist wird die Gäste begrüßen. Dann startet um 11.30 Uhr der Appeltaten-Wettbewerb – erneut moderiert von Radio-Reporter Manni Breuckmann. Sechs Teilnehmerinnen streiten dann um die Appeltaten-Krone und wollen Nachfolgerin von Melis Bilici werden. Die Aufgabe in diesem Jahr: Gesucht wird die längste Apfelspirale und die höchste Apfelpyramide. Zusätzlich müssen die Kandidatinnen frisch gepressten Apfelsaft erraten.

Music-Acts werden in der Gladbecker Innenstadt unterwegs sein

In der Innenstadt sind am Samstag viele Musik-Acts zu finden, außerdem geht es um 13.45 Uhr mit dem Planwagen los zur Fahrt „Durch Feld und Wiese zu den Äpfeln unserer Region“. Am Abend dann spielt ab 20 Uhr die Partyband „Lecker Nudelsalat“ auf dem Willy-Brandt-Platz. Die Party geht bis Mitternacht.

Lesen Sie auch

Am Sonntag startet ab 10 Uhr auf dem Marktplatz eine Oldtimer-Show, im Rathauspark ist ab 11 Uhr der Kinderflohmarkt zu finden. Ab 12 Uhr locken Flamenco-Klänge dann auf dem Willy-Brandt-Platz, ab 13 Uhr findet auf dem Körnerplatz vor „Endeckerweine“ wieder das Apfelparadies statt. Und natürlich backen auch die Appeltatenmajestäten wieder ihre beliebten Apfelwaffeln in der Innenstadt. Die Krönung ist für 15 Uhr geplant. Im Anschluss geht es im Festumzug durch die Innenstadt.

++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++

Zusätzlich plant die Stadt Gladbeck einen verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Und auch die Freundeskreise von Marcq-en-Baroeul und Alanya werden wieder mit Ständen vertreten sein, zudem wird ein Winzer aus Dernau vor Ort sein. Außerdem soll es türkische Leckereien und spezielle Donuts vom Cafe Zuckertüte in der Innenstadt geben. Auch Delegationen aus den Partnerstädten werden endlich wieder in Gladbeck zu Gast sein.

Bewerberinnen zur Appeltatenmajestät können sich ab sofort unter appeltatenfest@gmail.com (auch ab sofort für die Anmeldungen zur Planwagenfahrt zu nutzen) und bei Kulturamtsleiterin Gabi Stegemann unter 02043 / 992330, melden. Die Bewerberinnen müssen aus Gladbeck kommen und mindestens 18 Jahre alt sein.