Gladbeck. Interessierte Gladbecker sind eingeladen. An Informations-, Aktions- und Mitmachständen geht es um den Klimaschutz und die Klimaanpassung.
Am Samstag, 11. Juni, findet von 10 bis 15 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in Gladbeck der Klima-Tag statt. Die Veranstaltung bietet sowohl großen als auch kleinen Besuchenden die Möglichkeit, sich an verschiedenen Informations-, Aktions- und Mitmachständen mit unterschiedlichen Themenfeldern des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung auseinanderzusetzen.
Lesen Sie auch:
- Mottbruchhalde. Stadt kämpft vorläufig weiter gegen Steag-Windrad
- Umwelt. Gladbecker erhalten gratis Bewässerungsbeutel für Bäume
- Kinderarmut. Hungrige Kinder: Eltern diskutieren Gratis-Schulfrühstück
- Medizin. Viele kranke Kinder – Fiebersäfte werden knapper
- Nach Sporthallenbrand. Gladbeck will nach Großbrand Tragluftsporthalle anschaffen
So wird es unter anderem Ausstellungen zur Elektromobilität, zur regenerativen Energieversorgung, zum klimafreundlichen Konsum, zur energetischen Sanierung (inkl. Fördermöglichkeiten) und zur Starkregenvorsorge geben. Besucher:innen, die ihr Mobilitätsverhalten nachhaltiger gestalten möchten, können sich vor Ort auf ein kostenloses ÖPNV-Ticket ab September 2022 im Rahmen der Gladbecker MobilitätsWerkStadt2025 bewerben und sich weiterhin auch über den fairen Handel, die solidarische Landwirtschaft und eine umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft informieren.
Experimentier- und Bastelangebote für Kinder und Jugendliche
Auch interessant
Kinder und Jugendliche haben während der Veranstaltung die Möglichkeit, Solarkollektoren zu basteln, mit unterschiedlichen Leuchtmitteln und Messgeräten zu experimentieren sowie um 11.30 Uhr bzw. 13.30 Uhr an Aufführungen des bekannten Puppentheaters ‚Der König und sein Daumen - Das Puppenspiel für kleine Klimaschützer‘ teilzunehmen. Ergänzt wird das genannte Programm durch eine Baumpflanz-Tombola, von deren Erlös Bäume gekauft und in Gladbeck gepflanzt werden, und durch einen Cateringstand, welcher mit klimafreundlichen Speisen und Getränken für das leibliche Wohl aller Besucher:innen sorgt.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
„Die Stadt Gladbeck setzt sich bereits seit vielen Jahren engagiert für den Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung ein. Der diesjährige Klima-Tag, den es bisher so in unserer Stadt noch nicht gegeben hat, zeigt dies eindrücklich. Vor allem die räumliche Ballung der verschiedenen Akteure und Stände auf dem Willy-Brandt-Platz finde ich dabei besonders spannend und interessant“, erläutert Bürgermeisterin Bettina Weist.
Klimaschutz und Klimafolgenanpassung lassen sich vor Ort auch konkret anfassen
Auch Marian Osterhoff, Klimaschutzmanager der Stadt und Organisator der Veranstaltung, freut sich auf den 11. Juni: „Wir konnten für den Klima-Tag zahlreiche Akteure gewinnen, die es durch die Ausstellung von Exponaten sowie durch interaktive und spielerische Elemente den Besucher:innen und Familien ermöglichen, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung vor Ort auch konkret ‚anfassen‘ zu können.“
Konkretere Informationen zu den zahlreichen Aussteller:innen und ihren Aktivitäten während des diesjährigen Gladbecker Klima-Tags gibt es auf der Website www.gladbeck.de/klima. Für die Anreise zur Veranstaltung eignet sich insbesondere der ÖPNV, da am 11. Juni für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet keine Kosten anfallen.