Gladbeck. Die Brandursache ermittelt nun die Polizei. Die Feuerwehr Gladbeck wurde Donnerstag zu einem Brand an der Stargarder Straße in Brauck gerufen.

Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Gladbeck zu einem Brandeinsatz in einem Mehrfamilienhaus auf der Stargarder Straße alarmiert. Eine Bewohnerin hatte in ihrer Wohnung einen leichten Brandgeruch wahrgenommen und war so auf ein Feuer auf einem benachbarten Balkon aufmerksam geworden. Sie alarmierte sofort die Feuerwehr.

Die Gladbecker Wehr rückte mit den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswache sowie den Löschzügen Mitte und Brauck der freiwilligen Feuerwehr aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Brand bereits auf die Fassade (ein Wärmedämmverbundsystem) übergegriffen hatte.

Lesen Sie auch

Das Feuer konnte von den Einsatzkräften schnell bekämpft werden. Im Anschluss musste dann die Fassade über der Brandstelle geöffnet werden, um an weitere Glutnester zu gelangen. Da der Dachboden des Hauses leicht verraucht war, wurde er maschinell belüftet. Mit einer Wärmebildkamera suchte die Wehr zudem den Bereich noch nach einer weiteren Brandausbreitung ab.

++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Brandursache ermittelt nun die Polizei.