Gladbeck. Die Renovierung vom alten Rex-Kino kostet. Um ihre Baukasse aufzubessern, laden die Rex-Retter zum Trödelmarkt ein – und bitten um Spenden dafür.

Nach 28 Jahren öffnet das alte Rex-Kino am Samstag, 2. April, erstmals wieder seine Türen für alle Gladbeckerinnen und Gladbecker. Dann soll im Foyer ein großer Trödelmarkt über die Bühne gehen.

Das alte Rex-Kino in Gladbeck soll zum angesagten Treffpunkt werden

Die Renovierung von Klause, Foyer und Rex-Kino ist für Stefan Langhoff, Luca Letzel und Justin Wolfram eine Herzensangelegenheit. Das alte Kino in Gladbecks Innenstadt soll nach Jahrzehnten im Dornröschenschlaf schon bald zum angesagten Ort, zum „Place to be“, für Gladbeckerinnen und Gladbecker jeden Alters werden. Mit dem Trödelmarkt wollen die drei Jung-Unternehmer ihre Baukasse ein wenig aufbessern, denn die Arbeiten an der ehemaligen Brand-Ruine erfordern nicht nur ganz viel Zeit und handwerkliches Geschick, sondern sind natürlich auch ziemlich teuer.

Lesen Sie auch

Die Rex-Crew freut sich auch über Hilfe bei den Renovierungsarbeiten

Um diesem Ziel schneller näher zu kommen, werden deshalb nach wie vor freiwillige Helferinnen und Helfer, die Unterstützung von Fachbetrieben und eben auch eine volle Baukasse benötigt. Bei letzterem soll der Trödelmarkt helfen, für den noch Spenden zum Weiterverkauf gebraucht werden. Wer zum Beispiel Spielsachen, Puzzle, Bücher, Handtaschen, Modeschmuck, Dekoartikel, Porzellan, Besteck und funktionsfähige Elektroartikel etc. abzugeben hat, kann die Sachen am Samstag, 26. März, von 10 bis 14 Uhr, und am Mittwoch, 30. März, von 17 bis 19 Uhr, an der Rentforter Straße 5 abgeben. Kleider und Schuhe werden nicht angenommen.

++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++

Getrödelt wird dann am 2. April in der Zeit von 11 bis 16 Uhr im Foyer des alten Kinos. Natürlich hofft die Rex-Crew, dass möglichst viele Sachen zusammen kommen – und dann auch neue Besitzer finden werden. Darüber hinaus sind alle Neugierigen eingeladen, sich ein Bild vom Baufortschritt in der alten Rex-Klause zu machen. Die soll nämlich schon bald Wiedereröffnung feiern. Dazu gibt’s Kaffee, Kuchen, Bratwurst vom Grill und kalte Getränke. Und als Überraschung wird eine Reise zurück in die 80er-Jahre geboten.