Gladbeck. Pizza essen in Gladbeck? Italienische Lokale gibt es einige in der Stadt. Wo es den Freunden der italienischen Speisen besonders gut schmeckt.

Vom Klassiker Margherita bis zur üppig gefüllten Calzone: Nichts geht über eine gute Pizza. Höchstens vielleicht ab und an noch ein typisch italienisches Pasta-Gericht. Doch wo in Gladbeck kann man Antipasti, Pizza und Nudeln besonders genießen? Welche Pizzeria ist besonders beliebt? Die WAZ Gladbeck hat auf Facebook danach gefragt – und einige Lokale besucht.

Ristretto – die Espresso- und Pizzabar in Gladbecks Fußgängerzone

Der Kommentar auf Facebook spricht für sich: „Albertos Pizza ist die allerbeste!“ Alberto, das ist Alberto Fabbro, der seit knapp vier Jahren das Ristretto, eine Espresso- und Pizzabar, gleich neben dem Eiscafé Cortina betreibt. Das gehört nämlich seinen Eltern. Klein ist der Laden mit gerade einmal zwölf Sitzplätzen für Gäste. Im Sommer kommen dann aber noch einmal 30 auf der Terrasse hinzu.

Lesen Sie auch

Freunde der italienischen Küche sind hier bestens aufgehoben, denn im Ristretto kocht mit Alberto Fabbro nicht nur ein waschechter Italiener, dem Ristretto-Chef kommen darüber hinaus auch nur die „besten italienischen Zutaten“ in die Küche. Ein Beispiel: Natürlich kommt bei Fabbro keine Sahne an die Spaghetti Carbonara. „Niemals!“ Und bei dem Speck, den er für das Gericht verwendet, handelt es sich natürlich um Guanciale (luftgetrocknete, ungeräucherte Schweinebacke) – „und zwar den besten, den es gibt!“

++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++

Seinen Gäste die authentische italienische Küche zu bieten, das ist dem Gladbecker wichtig. Klein wie der Laden ist auch die Speisekarte, und das ganz bewusst. Alles frisch zubereitet, alles von bester Qualität, darauf legt Fabbro besonderen Wert. Und deshalb gibt es nur eine kleine Auswahl an Antipasti, Pizzen und Pastagerichten. Bei der Zubereitung können die Gäste im Ristretto dem Koch sogar zusehen. Mit seinem Konzept hat sich Alberto Fabbro, der das Ristretto mit Ehefrau Elena gemeinsam betreibt, schon einen guten Namen in Gladbeck gemacht.

Das Ristretto, sagt sein Betreiber, soll ein Ort sein, an dem die Leute gerne verweilen und gut essen und trinken können. Ein bisschen „Dolce Vita“ in Gladbeck.

>> Ristretto Espresso- und Pizzabar, Hochstraße 12, Telefon 02043/ 4021244, Öffnungszeiten montags bis samstags 12 bis 21 Uhr, sonntags geschlossen. Es gibt einen Lieferservice. Das Lokal hat eine Facebookseite, facebook.com/ristrettoespressopizzaBar

Das La Grappa in der Innenstadt gibt es schon seit über 30 Jahren

Die Pizzeria La Grappa zählt zu Gladbecks ältesten italienischen Restaurants. Seit über 30 Jahren bewirtet Dario Dawiec gemeinsam mit seiner Familie die Gäste in seinem Lokal, in dem natürlich neben zahlreichen Pizzen auch Nudelgerichte sowie Fleisch und Fisch auf der Karte stehen. Die ersten 18 Jahre war das La Grappa an der Rentforter Straße – ältere Gladbeckerinnen und Gladbecker werden sich noch erinnern.

Seit über 30 Jahren gibt es das La Grappa von Dario Dawiec in Gladbeck bereits, seit 2009 ist die Pizzeria an der Barbarastraße 8 zu finden.
Seit über 30 Jahren gibt es das La Grappa von Dario Dawiec in Gladbeck bereits, seit 2009 ist die Pizzeria an der Barbarastraße 8 zu finden. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Dann stand 2009 der Umzug an die Barbarastraße 8 an. In zweiter Reihe und etwas versteckt, über eine Einfahrt zu erreichen, ist das Restaurant, das seit dem Umzug aber zudem auch über eine kleine, gemütliche Terrasse mit acht Tischen verfügt.

Hier gibt es ebenfalls Pizza und Pasta

Beliebt bei den Gladbeckerinnen und Gladbeckern, so das Ergebnis der Facebook-Umfrage, sind auch noch diese italienischen Lokale in der Stadt: Bella Italia, Horster Straße 181, Telefon 02043/ 32678, www.bellaitalia-gladbeck.de, (Lieferdienst). Pizzeria Italia, Frentroper Straße 91, Telefon 02043/ 989768, www.italia-pizzeria.net, (Lieferservice).

Pizzeria Casa Marabella – by Jonny, Goetheplatz 7, Telefon 02043/ 295824, www.casamarabella-jonny.de, (Lieferservice). Pizzeria La Vita, Schultenstraße 42a, Telefon 02043/ 378985, (Lieferservice). Pizzeria Topolino, Hegestraße 101, Telefon 02043/ 478247 (Speisen zum Mitnehmen, kein Lieferservice).

La Fiamma, Feldhauser Straße 290, Telefon 02043/ 3775220, www.pizzerialafiamma.de, (Lieferservice). Pizzeria Pavarotti, Horster Straße 55, Telefon 02043/ 203077, www.pizzeriapavarotti.de, (Lieferservice). Pizzeria Primavera, Händelstraße 12, Telefon 02043/ 295298 (Gerichte zum Mitnehmen, kein Lieferdienst).

Im Restaurant gibt’s 60 Plätze. Im Toskana-Stil präsentiert sich das Lokal, mit Fotos aus Italien an den Wänden und typisch urigen Deko-Elementen. „Einige Leute sagen, unsere Pizzeria ist schwer zu finden. Dabei muss man doch nur der Beschilderung und Beleuchtung auf den Hof folgen“, so der Gastronom.

Dawiec legt Wert auf eine frische Küche mit guten Zutaten. Ob seine Gäste im La Grappa lieber Pizza oder doch Pasta bestellen? Das kann der 51-jährige Gastronom gar nicht so genau sagen. „Eigentlich laufen alle Gerichte gut. Was bevorzugt bestellt wird, wechselt auch immer mal wieder.“ Er selbst gönnt sich gerne die „Spaghetti Aglio Olio“.

Stolz ist der Gastronom auch auf seinen guten Service und die gemütliche Atmosphäre im La Grappa. Hier sollen sich einfach alle wohlfühlen. Mittlerweile helfen schon die Söhne mit, die Pizzeria ist eben ein richtiger Familienbetrieb. Momentan bremst natürlich auch im La Grappa die Pandemie das Geschäft ein wenig aus. Viele Leute, sagt Dawiec, machen von seinem Lieferservice Gebrauch oder holen Essen für zuhause ab. Er hofft auf den Frühling und Sommer, wenn die Infektionszahlen wieder sinken, und seine Gäste sich auch wieder auf der Terrasse einen guten Vino gönnen können.

>> Pizzeria La Grappa, Barbarastraße 8, Telefon 02043/ 22733, Öffnungszeiten: Montags bis sonntags 12 bis 14.30 Uhr und 17 bis 23 Uhr, www.la-grappa-gladbeck.de.