Gladbeck. Die CDU-Ratsfraktion Gladbeck hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dieter Rymann folgt auf Peter Rademacher, der Ende 2021 zurückgetreten war.
Nach wochenlanger Suche hat die CDU-Ratsfraktion Gladbeck einen neuen Vorsitzenden gefunden: Der langjährige CDU-Ratsherr Dieter Rymann übernimmt die Funktion und wird damit Nachfolger von Peter Rademacher, der Mitte Dezember nach Unstimmigkeiten in der Fraktion zurückgetreten war.
Der 64-jährige Rymann ist ein vertrautes Gesicht der CDU Rentfort und seit 2010 im Rat der Stadt. Rymann ist gleichzeitig stellvertretender CDU-Stadtverbandsvorsitzender. In der Interimszeit hatte Rademacher die Fraktion kommissarisch geführt.
Lesen Sie auch:
- Soziales. Räume gesucht: Weg für neuen Tafelladen in Gladbeck geebnet
- Corona-Newsblog. Corona in Gladbeck: 91 Neuinfektionen – Inzidenz über 600
- Corona. Lichterkette Gladbeck: Aktion gegen Corona-Leugner am Freitag
- Corona. Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen: Zahlen für Gladbeck
- Butendorf. Falschparker und Pöbeleien: Angst an der Ringeldorfer Straße
Christoph Wiechers ist der neue stellvertretende Fraktionschef
Zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählten die 14 Mitglieder der CDU-Fraktion in ihrer Fraktionssitzung am Mittwochabend Christoph Wiechers. Der 36-Jährige sitzt seit gut einem Jahr für die CDU Zweckel im Rat. Die neue Fraktionsspitze ist für die nächsten eineinhalb Jahre installiert, zur „Halbzeit“ der Wahlperiode werde neu gewählt.
Mit Rymann und Wiechers übernehmen, so heißt es aus CDU-Kreisen, ein altgedientes und ein neues Mitglied die Fraktionsführung. Sie lösen Rademacher und Christian Enxing, bislang stellvertretender Vorsitzender, ab, die zum Jahresende zurückgetreten waren. Rademacher war sieben Jahre lang Fraktionschef, Ende Oktober 2020 war er nach der jüngsten Kommunalwahl erst mit 100 Prozent wieder gewählt worden.
++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++
Karsten Krügerke nun neuer Schatzmeister der CDU-Fraktion
Die Fraktion dankte Peter Rademacher und Christian Enxing sowie auch Ulrich Namyslo, der von seiner Position des Schatzmeisters zurücktrat, „für die immer gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, das immer loyale Verhalten und die gewissenhafte Umsetzung der übertragenen Aufgaben“.
Die Aufgabe des Schatzmeisters übernimmt von Namyslo mit CDU-Ratsherr Karsten Krügerke ein neues Gesicht, so die CDU. Krügerke (57) ist seit vergangenen Herbst im Rat.