Gladbeck. Ein neues Angebot der Stadtbücherei Gladbeck ist als Reiseführer durch digitale Welten zu verstehen. Das macht die „DigitalZeit“ möglich.
Mit einem neuen Service geht die Stadtbücherei Gladbeck ins Neue Jahr. Die „DigitalZeit“ beginnt am Dienstag, 11. Januar.
Auch interessant
Die digitalen Angebote der Stadtbücherei nehmen einen immer größeren Raum ein. Um diese Sparte bekannter und transparenter zu machen, gibt es künftig einen „Reiseführer durch digitale Welten“. Zur „DigitalZeit“ lädt das Stadtbücherei-Team jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr ins Forum des Gebäudes, Friedrich-Ebert-Straße 8, ein.
„Datenbanken und Apps sind vor allem für Kinder und Jugendliche attraktiv“
„Mehr als 30.000 e-Books, e-Audios, e-Magazines und e-Paper können überall und jederzeit auf e-Book-Reader, PC, Tablet oder Smartphone genutzt werden“, so die Stadtbücherei. Um die Kundschaft der Onleihe in technischen Fragen zu unterstützen, ersetzt nun die wöchentliche „DigitalZeit“ die bisherige monatliche Onleihe-Sprechstunde.
- Stadtbücherei verzeichnet Run auf digitale Medien
- Eva Beck leitet jetzt die Stadtbücherei in Gladbeck
- Gladbecker Büchereichef Uwe von der Weppen sagt „Adé“
- Diese Buchtipps geben Literatur-Expertinnen aus Gladbeck
Das Angebot kann unter anderem genutzt werden, um individuelle Fragen zur Nutzung zu klären, Einstellungen und Updates zu überprüfen und Fehlfunktionen zu beheben. Darüber hinaus werden in der „DigitalZeit“ auch Fragen beantwortet, die bei der Nutzung der weiteren digitalen Angebote der Stadtbücherei auftauchen können. Die Datenbanken und Apps sind vor allem für Kinder und Jugendliche attraktiv und – einen gültigen Büchereiausweis vorausgesetzt – rund um die Uhr verfügbar, ganz unabhängig von den Bücherei-Öffnungszeiten.
Eine Anmeldung ist per E-Mail an digitalzeit@stadtbuecherei-gladbeck.de oder unter der Telefonnummer 02043/99-2656 möglich. Eigene Geräte können zum Termin gerne mitgebracht werden.