Gladbeck. Nach Jahren der Planung startet der 4,7 Millionen Euro teure Umbau der Wiesmannstraße in Gladbeck-Brauck. Knapp zwei Jahre wird daran gebaut.

Nach jahrelangen Planungen beginnen am kommenden Montag, 27. September, die Arbeiten zum Umbau der Wiesmannstraße in Gladbeck – damit wird gleichzeitig der letzte Abschnitt des Umbaus der Horster Straße in Angriff genommen. Gebaut wird ab Bushaltestelle Hunsrückstraße bis zur Stadtgrenze Gelsenkirchen. Die Arbeiten dauern bis zum Sommer 2023.

Auch in diesem letzten Abschnitt, der insgesamt 4,7 Millionen Euro kostet, wird das Ausbauprinzip der vorherigen Abschnitte fortgesetzt, so das Baudezernat. An der Kreuzung Horster Straße/Wiesmannstraße/Breukerstraße/Nebenarm Horster Straße soll ein vierarmiger Kreisverkehr entstehen. Neben einer optimalen Verkehrsabwicklung dient er als neues Eingangstor in die Stadt und zur Verkehrsberuhigung.

Der Grünstreife der Wiesmannstraße erhält in Rigolen-Bewässerungssystem

Hier an der Kreuzung Horster Straße/Wiesmannstraße/Breukerstraße entsteht ein Kreisverkehr.
Hier an der Kreuzung Horster Straße/Wiesmannstraße/Breukerstraße entsteht ein Kreisverkehr. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Im Rahmen der Klimaverbesserung hat sich die Stadt für ein innovatives Entwässerungssystem auf der Wiesmannstraße entschieden: Der Mittelstreifen wird unterhalb der Grünflächen ein Rigolen-System zur Wasserspeicherung für die neuen Bäume erhalten. Künftig gibt es auf der Wiesmannstraße nur noch einen Fahrstreifen pro Richtung, auf ihnen werden je ein Radweg und angrenzend je ein Grünstreifen angelegt. Daran schließt sich der jeweilige Gehweg an. Der Ausbau endet an der Bushaltestelle „Reichenberger Straße“ auf Gelsenkirchener Stadtgebiet.

Auch interessant

Der gesamte Umbau erfolgt in drei Bauphasen: In der ersten Bauphase befindet sich die Baustelle auf der südlichen Seite der Wiesmannstraße. Der Verkehr wird in beiden Richtungen durch die Baustelle geleitet. Die Zufahrten Breukerstraße und Horster Straße (Nebenarm) werden gesperrt.

Auch interessant

Der letzte Bauabschnitt Horster Straße wird in drei Bauphasen realsiert

In der zweiten Bauphase befindet sich die Baustelle auf der nördlichen Seite der Wiesmannstraße. Der Verkehr wird in einer Fahrtrichtung durch die Baustelle geleitet. Die Gegenrichtung wird umgeleitet. Parkmöglichkeiten bestehen auf den hergestellten Parkflächen. Die Zufahrten Breukerstraße und Horster Straße (Nebenarm) werden geöffnet.

In der dritten Bauphase wird der Kreisverkehr gebaut. Während der gesamten Bauzeit können kurzzeitige Sperrungen erforderlich werden. Weitere Infos gibt es unter gladbeck.de/baustellen. Der Busverkehr ist von der Regelung ebenfalls betroffen. Die Vestische informiert über Fahrplanänderungen an den Haltestellen und unter vestische.de/umleitungen.