Gladbeck. Für große Feiern und viele Freizeitaktivitäten brauchen Ungeimpfte einen PCR-Test. Eine Übersicht über Kosten und Anbieter in Gladbeck.

Hochzeiten mit Tanz, Club- und Discobesuche, aber auch etliche Urlaubsreisen: Viele Freizeitaktivitäten sind seit dem 20. August für Ungeimpfte nur noch möglich, wenn sie einen negativen PCR-Test vorweisen können. Der darf nicht älter als 48 Stunden sein. Und teuer ist so ein Test auch noch, hinzu kommt, dass die Preise sehr unterschiedlich sind. Hier ein Überblick, wo man sich in Gladbeck testen lassen kann (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Immer mehr Menschen auch in Gladbeck lassen einen PCR-Test machen

Der PCR-Test ist zwar deutlich teurer als ein Schnelltest, dennoch greifen immer mehr Menschen auf ihn zurück. Das bestätigt auch der Mediziner Gregor Nagel in seiner Funktion als Sprecher des Gladbecker Ärztenetzes. Er geht davon aus, dass der Labortest, der als Goldstandard unter den Corona-Tests gilt, nach wie vor von allen Hausärzten in Gladbeck angeboten wird. „Schließlich ist der PCR-Test in den Praxen Standard geworden“, so Nagel.

In seiner Praxis im Hausarztzentrum Butendorf sei die Anzahl der durchgeführten Tests auf jeden Fall deutlich gestiegen. „Die meisten Menschen benötigen ihn für Urlaubsreisen. Von privaten Feiern ist im Moment noch eher weniger die Rede“, sagt der Mediziner. In seiner Praxis kostet der PCR-Test 82 Euro, das Ergebnis gibt es in der Regel nach 24 Stunden. „Die Laboruntersuchung ist es auch, die den Test so teuer macht“, erklärt der Mediziner.

Im Testzentrum auf dem Festplatz in Gladbeck wird der PCR-Test angeboten

Für 89 Euro gibt es den Test im Drive-In-Testzentrum von CovTest auf dem Festplatz an der Horster Straße. Das Ergebnis, so Betreiber Patrick Schürhoff, liege in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor. In Ausnahmen müsse eine Wartezeit von 48 Stunden eingeplant werden. Drei Drive-In-Testzentren betreibt der Schnelltest-Dienstleister im Kreis Recklinghausen. Im Schnitt fallen in allen zusammen 13 PCR-Tests pro Tag an. Getestet wird durchgehend in der Woche und auch am Wochenende. Einen Termin kann man online buchen unter www.testcov.de. Geöffnet hat das Testzentrum auf dem Festplatz von 9 bis 13 und von 14 bis 19 Uhr.

Apothekerin Pradel: Die Impfung ist besser und außerdem auch noch kostenlos

In der Elefanten-Apotheke (Friedrich-Ebert-Straße, in der Sparkasse) ist der PCR-Test ebenfalls möglich. „Ich meine, dass keine weitere Apotheke in Gladbeck den Test anbietet“, so die Inhaberin und Apothekensprecherin Dorothee Pradel. Gut zwei bis drei Kunden, die sich testen lassen wollen, sind es bei ihr im Schnitt. Pradel geht von einer steigenden Nachfrage aus, weil nun „die Zeit der Hochzeiten beginnt“.

Raum für Schnelltestzentrum gesucht

Der Covid-Schnelltest-Dienstleister Testcov betreibt im Moment nur noch ein Testzentrum in Gladbeck – das am Festplatz. Das Ladenlokal in der Innenstadt steht nicht mehr zur Verfügung.

„Wir sind aber auf der Suche nach einem neuen zweiten Standort in Gladbeck“, so Betreiber Patrick Schürhoff. Gesucht werde entweder ein gut frequentiertes Außengelände (für einen Test-Container) oder ein kleines Ladenlokal in der Stadtmitte. Interessenten können sich per Mail (info@testcov.de) mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Kosten pro Test: 69 Euro. Nach 24 Stunden, spätestens nach 36, gibt es das Ergebnis. Muss es schneller gehen oder liegt ein Wochenende dazwischen, rät Pradel ihren Kunden, den Test am Flughafen Düsseldorf durchführen zu lassen. Dort gibt es das Ergebnis für einen PCR-Test beispielsweise schon nach nach 35 Minuten – allerdings zahlt man dafür dann auch stolze 249 Euro. Pradel: „Ich kann immer wieder nur sagen, sich impfen zu lassen ist besser – und noch dazu kostenlos!“

Das DRK verweist an die Knappschaftskrankenhäuser in Gladbeck und Bottrop

Das DRK Gladbeck betreibt zwar nach wie vor zwei Testzentren in Gladbeck – am DRK-Zentrum an der Europastraße und in der Innenstadt an der Bottroper Straße 6. Angeboten werden dort aber auch weiterhin nur die Schnelltests, die ab Oktober auch Geld kosten werden. „Werden wir nach PCR-Tests gefragt, vermitteln wir die Leute an die beiden Knappschaftskrankenhäuser in Gelsenkirchen und in Bottrop. „Das sind in beiden Fällen seriöse Anbieter, und der Test kostet auch nur 60 Euro“, so der Gladbecker DRK-Geschäftsführer Stefan Walter.

Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier

Und folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook!