Gladbeck. Die Textilhauskette hat eine Filiale in Gladbeck eröffnet. Geschäftsführer Christoph und Stephan Dieler halten die City für einen guten Standort.

Einen solchen Andrang zur Neueröffnung in der Gladbecker Innenstadt haben die Inhaber Christoph und Stephan Dieler nicht erwartet. Nachdem die Tür des Ladenlokals an der Ecke Horster Straße/Lambertistraße geöffnet wurde, ist der Laden schnell voll, da die ersten Kunden schon gewartet hatten. Das Körbchen mit Wäscheklammern, die verteilt werden, damit gemäß Corona-Schutzverordnung nie mehr als 35 Kunden im Geschäft sind, ist schnell leer.

+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++

Die Gebrüder Dieler leiten die Textilhauskette in dritter Generation. 1945 eröffneten ihr Großvater Karl Dieler und seine Frau Luise das erste Geschäft in Gelsenkirchen. Mittlerweile reicht das Netz von 17 Filialen vom Hauptsitz in Recklinghausen über viele Städte in NRW bis in den nördlichsten Zipfel Niedersachsens.

Ein Familienzweig firmierte bereits mal mit einem Geschäft in Gladbeck

Die Inhaber und Geschäftsführer Stephan (li.) und Christoph Dieler haben in Gladbeck ihre 17. Textilhaus-Filiale eröffnet.
Die Inhaber und Geschäftsführer Stephan (li.) und Christoph Dieler haben in Gladbeck ihre 17. Textilhaus-Filiale eröffnet. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Dieler gab es doch schon mal in der Gladbecker Innenstadt, schräg gegenüber von Althoff, später Karstadt, erinnern sich ältere Bürger. Stimmt – aber nicht ganz, erklärt Stephan Dieler: „Dieler und Co. war eine Kette eines anderen Familienzweigs, auch von unserem Großvater gegründet, gehörte aber der Familie Jonek.“ Ende der 70er Jahren zog sich Dieler und Co. aus Gladbeck zurück. Jetzt findet die Kundschaft Jahrzehnte später wieder ein fast identisches Sortiment: Bettwäsche, Frottierware, Tischwäsche, Bademäntel, Tag- und Nachtwäsche für Damen und Herren.

Auf Matratzen und Oberbetten müssen Stephan und Christoph Dieler in Gladbeck verzichten. Die knapp 400 Quadratmeter Verkaufsfläche seien dafür zu klein. Vier Mitarbeiterinnen – Britta Losch, Sevgi Karakas, Claudia Biglewski und Claudia Hesse – sowie die Reinigungskraft Kati Kurs haben sie neu eingestellt. Gladbeck halten die Firmeninhaber für einen guten Standort: „Mit unserem Sortiment füllen wir eine Marktlücke“, sagt Christoph Dieler. „Kaufhäuser gibt es ja fast nur noch in Großstädten, und auch der Fachhandel ist auf dem Rückzug.“

Die Gebrüder Dieler hoffen auf eine gute Zukunft in Gladbeck

Jetzt wünschen sich die Brüder, dass sich das Körbchen mit den Wäscheklammern auch in Zukunft so schnell leert wie am Eröffnungstag, und dass nach der Pandemie gern mehr als 35 Kunden gleichzeitig zum Einkauf bei Dieler kommen.