Gladbeck. Der Verein für Orts- und Heimatkunde Gladbeck würdigt seinen langjährigen Vorsitzenden Heinz Enxing. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Heinz Enxing, ehemaliger und langjähriger Vorsitzender des Vereins für Orts- und Heimatkunde Gladbeck, ist einstimmig zum Ehrenvorsitzenden „seines“ Vereins gewählt worden. Der Heimatverein würdigte damit auf seiner Mitgliederversammlung „die großen Verdienste Enxings für den Heimatverein und für seine Heimatstadt Gladbeck“, wie es heißt.

In den 28 Jahren unter dem Vorsitz des heute 85-Jährigen sei der Heimatverein Gladbeck erst zu dem geworden, was er heute ist: ein wichtiger Partner für die Bürger und die Institutionen in Gladbeck, lobte Vorsitzender Wolfgang Keuterling, der als Nachfolger Enxings in seinem Amt am gleichen Abend bestätigt wurde. Heinz Enxing, der sich immer noch, u.a. als Leiter von Radtouren, ins Vereinsprogramm einbringt, leitete den Heimatverein von 1991 bis 2019.

Heimatverein wuchs 2020 trotz Corona-Pandemie und stellte „einiges auf die Beine“

Wolfgang Keuterling (l.) löste 2019 Heinz Enxing an der Spitze des Heimatvereins Gladbeck ab. Keuterling wurde nun in seinem Amt bestätigt, Enxing zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Wolfgang Keuterling (l.) löste 2019 Heinz Enxing an der Spitze des Heimatvereins Gladbeck ab. Keuterling wurde nun in seinem Amt bestätigt, Enxing zum Ehrenvorsitzenden ernannt. © Funke Foto Services | Lutz von Staegmann

Trotz der Corona-Pandemie, berichtete Wolfgang Keuterling erfreut, habe der Verein, der „endlich“ wieder seine jährliche Mitgliederversammlung als Präsenztreffen bei Kleimann-Reuer abhalten konnte, im vergangenen Jahr einiges „auf die Beine“ gestellt und sei sogar gewachsen. Die Mitgliederzahl des 1928 gegründeten Vereins stieg leicht auf 671 und ist damit weiterhin einer der größten Vereine in Gladbeck.

Auch interessant

Immerhin hätten 2020 – überwiegend im Freien – 38 Veranstaltungen stattgefunden, an denen 630 Personen teilgenommen haben, so der Vorsitzende. Er freute sich, mit Dietrich Pollmann, der bereits in den letzten vier Jahren als Beisitzer im Vorstand war, einen neuen engagierten stellvertretenden Vorsitzenden an der Seite zu haben. Neue Kassiererin wurde Anne Spengler, die Angelika Semrau ablöste. „Unser Vorstand ist gut aufgestellt und geht mit Schwung und frischer Tatkraft in die nächste Zeit“, so Vorsitzender Keuterling.