Gladbeck. Ziel ist: Das alte Stellwerk in Gladbeck zu kaufen und zu erhalten. Damit das auch gelingt haben engagierte Kümmerer nun einen Verein gegründet.
Es gibt nun einen Verein „Stellwerkfreunde Zweckel e. V“. Ziel des Vereins ist der „Erhalt und die Wiederbelebung“ des alten Stellwerks an der Haydnstraße im Stadtteil. Die Gründungsversammlung fand coronabedingt digital statt.
Den zunächst auf ein Jahr in offener Abstimmung einstimmig gewählten Vorstand bilden Denis Bury (Vorsitzender), Dr. Andrea Niewerth (Stellvertreterin) und Christoph Wiechers (Kassenwart). Ehrenmitglied ist Michael Polan. Der Zweckeler bemüht sich bereits seit Jahren darum, dass das aufgegebene Stellwerk nicht in Vergessenheit gerät.
Nun muss noch der Eintrag ins Vereinsregister erfolgen
Nun hoffen die Mitglieder auf einen raschen Eintrag ins Vereinsregister, damit die Arbeit offiziell beginnen kann. Denn für September hat die Deutsche Bahn die Versteigerung des alten Gebäudes angesetzt, und der Verein würde es gerne übernehmen. Der Vorstand der Stellwerkfreunde würde sich freuen, wenn möglichst viele Gladbecker die Arbeit des Vereins unterstützen – gerne auch durch eine Mitgliedschaft. Über die Homepage www.stellwerkfreunde.de können Interessierte Kontakt aufnehmen (post@stellwerkfreunde.de). Dort findet man auch ein Antragsformular. Der Jahresbeitrag liegt bei zwölf Euro.
Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier
Und folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook!