Gladbeck. Der Bereich an der Einmündung Breukerstraße in Gladbeck wird umgebaut. Daher müssen Bäume gefällt werden. Neupflanzungen sind vorgesehen.
Die Bäume an der Wiesmannstraße in Gladbeck werden ab Montag, 9. November, gefällt. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist dies für den geplanten Umbau vor der Einmündung Breukerstraße bis zur Stadtgrenze erforderlich. 40 Bäume sollen der Axt zum Opfer fallen.
Aktuell wird zur Vorbereitung der Arbeiten die Wasserleitung verlegt und erneuert. Bereits in den frühen Phasen der Planung zum Umbau der Horster Straße/Wiesmannstraße gab es Überlegungen, ob zumindest einzelne Bäume erhalten werden können. Doch dies sei nicht möglich, heißt es. Insbesondere durch den geplanten Kreisverkehr – werden sich die Höhen der Straße in einigen Bereichen erheblich ändern. Zu bedenken seien zudem Leitungstrassen.
Auch interessant
Wenn die Wiesmannstraße umgebaut ist, sollen 87 neue Straßenbäume in den Seitenräumen und im Mittelstreifen gepflanzt werden. Die Stadtverwaltung: „Mit der Neupflanzung der Straßenbäume wird der Alleenbestand auch zukünftig gesichert.“
Auch interessant
Nichts verpassen, was in Gladbeck passiert: Hier für den täglichen Gladbeck-Newsletter anmelden.