Gladbeck. In Gladbeck fallen wegen des Coronavirus’ etliche Veranstaltungen aus. Dazu gehören auch Termine unter freiem Himmel wie „Gladbeck putzt“.

Die Stadtverwaltung hat bereits mit Blick auf das Coronavirus alle eigenen Veranstaltungen bis Ende April abgesagt, auch sämtliche Angebote in der Mathias-Jakobs-Stadthalle entfallen in dieser Zeit. Die Verwaltung appelliert an alle Veranstalter – beispielsweise Vereine, Verbände und Religionsgemeinschaften, alle nicht zwingend erforderlichen Veranstaltungen zu streichen. Aber auch jeder Einzelne sollte sich überlegen, ob der Besuch von Angeboten unvermeidbar ist.

Immer mehr Veranstalter sagen Termine mit Blick auf das Coronavirus ab. So ist die siebte Rentforter Floh(markt)wiese, die für Samstag, 14. März, geplant war, gestrichen. „Vorsorglich“, wie die Organisatoren von der Arbeiterwohlfahrt und Quartiersmanager Norbert Dyhringer mitteilen. Sie versprechen: „Es wird zu gegebener Zeit einen Ersatztermin bekanntgegeben.“

Gladbeck: Die Aktion „Gladbeck putzt“ samt Besenparty ist gestrichen

Auch der Kinderkleider- und Spielzeugmarkt an der Wilhelmschule am Samstag, 14. März, fällt aus. Der CDU-Ortsverband Süd streicht einen Termin mit dem Stadtbaurat am Montag, 16. März, im Gemeindezentrum Heilig Kreuz.

Der ökumenische Arbeitskreis „Offene Kirche“ hatte für Freitag, 20. März, zu einem „Abend der Barmherzigkeit“ in St. Lamberti eingeladen. Mitorganisator Pastor Christian Ahlbach: „Es tut uns leid, aber wir müssen ihn absagen.“

Auch interessant

Die Aktion „Gladbeck putzt“ samt Besenparty am 28. März ist gecancelt. Ob und wann es in diesem Jahr einen Ersatztermin geben wird, steht noch nicht fest.

Die Tanzgruppe Naadirah wird wegen der Corona-Krise nicht wie geplant in Gladbeck auftreten.  
Die Tanzgruppe Naadirah wird wegen der Corona-Krise nicht wie geplant in Gladbeck auftreten.   © FFS | Oliver Mengedoht

Die vom ZBG bereits ausgegebenen Hilfsmittel wie Abfallsäcke und Handschuhe sollen nicht zurückgebracht, sondern – gegebenenfalls für einen anderen Veranstaltungstermin – behalten werden. Der ZBG bittet darum, am 28. März keine Einzelaufräumaktionen durchzuführen.

Auch interessant

Die Tanzveranstaltung „Sternenzauber, Tänze, Fantasien“ der Gruppe Naadirah am 20. und 21. März geht nicht über die Bühne. Das gezahlte Eintrittsgeld kann gegen Vorlage der Eintrittskarten im Büro der Flüchtlingsarbeit im K4, Kirchstraße 6, vom 16. bis 31. März erstattet werden.

Auch interessant

Geöffnet: Montag bis Donnerstag, zwischen 9 und 11 Uhr. Karten, die in der Humboldt-Buchhandlung gekauft wurden, können nur dort zurückgegeben werden. Eine Preiserstattung ist bis zum 31. März möglich.

Auch interessant

Die Gladbecker Fotobörse am 22. März kann ebenfalls nicht laufen. Die Veranstaltung bekam von der Stadthallenleitung den 24. Oktober als Ausweichtermin.

Die Sprechstunde zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen im Seniorenbüro Nord, Feldhauser Straße 243, wird bis auf Weiteres ausgesetzt. Interessierte können sich weiterhin an die Betreuungsstelle der Stadt Gladbeck wenden.

Auch interessant

Das Trauercafé im Johannes-van-Acken-Haus bleibt am Sonntag, 15. März, 15 bis 17 Uhr, vorerst geschlossen. Der Vorstand des Vereins für Orts- und Heimatkunde hat entschieden, die für den 26. März vorgesehene Jahreshauptversammlung auf einen späteren Termin zu verlegen. Die 674 Mitglieder sollen eine neue Einladung erhalten.

Der Gesundheitsvortrag am 18. März beim Kneipp-Verein in Kooperation mit dem St.-Barbara-Hospital über „Chancen und Grenzen moderner Altersmedizin“ ist gestrichen. Das gilt auch für den VGW-Stammtisch am 17. März zum Thema „Circular Economy“. Der Termin soll nachgeholt werden.

Die Verwaltung bittet alle Veranstalter, ihr die bis April geplanten Termine mitzuteilen, um eine Risikobewertung vorzunehmen. Ansprechpartnerin: Claudia Pipenbacher (claudia.pipenbacher@stadt-pipenbacher@stadt-gladbeck.de, 992010).

Die Stadthallen-Kasse öffnet zusätzlich am Freitag, 13. März, von 10 bis 13 Uhr und von 19 bis 21 Uhr, damit Käufer ihre Tickets zurückgeben können. Auskunft: . Sofern Ausweichtermine angeboten werden können, behalten die Tickets ihre Gültigkeit.