Gladbeck. Augenoptiker und Hörgeräteakustiker Matthias Alt führt ein Gladbecker Familienunternehmen. Die Wurzeln des Betriebs reichen bis 1885 zurück.
Tradition und Moderne – für Matthias Alt hat beides seine Berechtigung. In der vierten Generation führt der Augenoptiker und Hörgeräteakustiker mit Meisterprüfung das Traditionsgeschäft Optik Hahne an der Hochstraße, zu dem sich 2006 Hörakustik Hahne am Goetheplatz gesellte. Ein Familienunternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1885 zurückreichen.
Urgroßvater Anton Hahne gründete zu Beginn ein Uhrengeschäft
Anton Hahne, der Urgroßvater des 45-Jährigen Geschäftsinhabers, gründete am gleichen Standort ein Uhrengeschäft, und fortan übernahm die nachfolgende Generation das Geschäft von der vorhergehenden: „Jeder baute weiter auf und passte das Unternehmen an die Gegebenheiten der Zeit an“, sagt Matthias Alt: „Obwohl wir uns der langen Tradition immer bewusst sind, arbeiten wir mit moderner Technik, um unsere Kunden optimal zu beraten.“
Drei der Mitarbeiterinnen kennen Matthias Alt noch als Kind
Im Jahr 2005 übernahm Matthias Alt das Geschäft von seiner Tante Dorothea Hahne, er führt es gemeinsam mit sieben Mitarbeiterinnen, von denen ihn drei noch als Kind gekannt haben, wie er schmunzelnd anmerkt: „Diese Beständigkeit ist auch wichtig im Sinne unserer Kunden. Wir kennen sie und sie kennen uns“, sagt Alt. Manche von ihnen schneien auch nur einfach herein, um sich die neuesten Brillenmodelle anzuschauen, die in offenen Glasregalen präsentiert werden. Freundlich, verbindlich und interessiert berät Matthias Alt jeden nach seinen Bedürfnissen.
Das Einkaufsverhalten habe sich verändert, weiß er, der seit 25 Jahren in der Branche tätig ist. „Auch das Image von Brillen gehört dazu. Inzwischen ist es zu einem schmückenden Accessoire avanciert. Früher kamen die Kunden, weil sie eine Brille haben ‚mussten‘, heute, weil sie es wollen.“ Und so informiert sich Alt auf Messen über den neuesten Stand der Entwicklung und der Mode: „Das ist ganz wichtig, immer aktuell zu wissen, was angesagt ist.“ Und er zeigt in seinem Geschäft zum Teil extravagante Modelle des Österreichers Andy Wolf, von Ted Baker aus London oder Etnia aus Barcelona.
Regelmäßige Schulungen gehören zum Geschäft
Einsatz in der Werbegemeinschaft Gladbeck
Matthias Alt ist zudem Vorsitzender der Werbegemeinschaft Gladbeck, die unter anderem verschiedene Märkte, das Zimtsternfest, den St. Martins-Umzug organisiert und für die Weihnachtsbeleuchtung sorgt.
„Für mich als Gladbecker Geschäftsmann ist es eine Verpflichtung, mich für die Stadt und die Stadtgesellschaft einzusetzen. So wie wir im Geschäft für eine gute Aufenthaltsqualität sorgen, wollen wir uns auch in einer lebendigen Innenstadt wohl fühlen.“
Für Matthias Alt gehören regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen zum Geschäft, „denn die Technik bleibt ja auch nicht stehen.“ Davon zeugt ein neues Gerät für die Anpassung von Kontaktlinsen und die Tränenanalyse, das er gerade angeschafft hat. Als Hörgeräteakustiker-Meister hat sich Matthias Alt speziell mit der Pädakustik befasst, denn besonders bei Kindern sei gutes Hören wichtig: „Sie brauchen eine intensivere Begleitung als unsere erwachsenen Kunden.“ Auch hier spielt die Technik eine wichtige Rolle. Durch die Digitalisierung sei viel mehr möglich, als noch vor einigen Jahren, sagt Matthias Alt, der sich auch in der Werbegemeinschaft Gladbeck engagiert: „Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich meinen Kunden dadurch die Lebensqualität zurückbringen kann.“ Und wie bekommt er beide Geschäfte gleichzeitig unter einen Hut? „Ich fungiere als Springer“, sagt der Gladbecker Geschäftsmann lachend. „Ich habe sehr gute Mitarbeiter und bin selbst zwei Tage in der Woche am Goetheplatz.“ Bei der Hörakustik kann er auf Termin arbeiten und sich die Zeit einteilen. Er fühle sich sehr wohl in Gladbeck, betont der Geschäftsmann, „denn der Mix aus Filialisten und Inhaber geführten Geschäften stimmt hier.“