Gladbeck. . 27 Aussteller zeigen auf der Hochzeitsmesse in Gladbeck, was zu einem perfekten Tag dazugehört. Viele Heiratswillige sind sehr detailverliebt.

Vom Stil des Hochzeitskleides über die mobile Disco, die mehrstöckige Torte bis zur festlichen Location: Auf der Hochzeitsmesse im Hotel van der Valk konnten sich heiratswillige Paare am Sonntag über die neusten Trends informieren, die den einen Tag im Leben eines Brautpaares zu einem wirklich perfekten werden lassen.

Veranstalter ist die Agentur „Magic Weddings“

Für die Veranstalter, Patrick Gomulski und Marcel Faltynski, war es die erste Veranstaltung dieser Art, die sie als Agentur „Magic Weddings“ gestemmt haben. Ihre Bilanz am Tag danach fiel positiv aus. Gut 350 Besucher informierten sich an den verschiedenen Ständen über alle Hochzeitsdetails, die derzeit angesagt sind. „Natürlich, so Patrick Gomulski, „war der Frauenanteil sehr hoch.“

Von der Prinzessinenrobe bis zum Boho-Kleid: Zwei Brautmodengeschäfte aus Kirchhellen und Dorsten zeigten die neusten Trends bei den Brautkleidern.
Von der Prinzessinenrobe bis zum Boho-Kleid: Zwei Brautmodengeschäfte aus Kirchhellen und Dorsten zeigten die neusten Trends bei den Brautkleidern. © Oliver Mengedoht

27 Aussteller hat die Agentur für ihre erste Hochzeitsmesse gewinnen können, darunter sechs aus Gladbeck. „Wir sind zwar seit kurzem in der Werbegemeinschaft, aber das Interesse der Einzelhändler aus Gladbeck an der Veranstaltung war dennoch recht verhalten“, bedauert Gomulski. Und so zeigte ein Juwelier aus Kirchhellen die neusten Trends bei den Trauringen; die auf der Messe vertretenen Brautmodengeschäfte kamen aus Kirchhellen und Dorsten. „Leider gibt es ja keine Boutique mit Brautkleidern bei uns in Gladbeck“, so Gomulski.

Die Gäste müssen perfekt unterhalten werden

Mehrstöckig, lecker und natürlich gekrönt von dem verliebten Paar: Auch die Hochzeitstorte muss perfekt sein.
Mehrstöckig, lecker und natürlich gekrönt von dem verliebten Paar: Auch die Hochzeitstorte muss perfekt sein. © Oliver Mengedoht

Auf jeden Fall, so die Veranstalter, habe auch die Messe am Sonntag erneut gezeigt, wie detailverliebt die meisten Heiratswilligen seien. „Es muss einfach alles stimmen an so einem Tag, vom eigenen Outfit bis zur perfekten Unterhaltung der Gäste“, erklärt Patrick Gomulski.

Das Visagisten-Team sei dementsprechend sehr gefragt gewesen, aber auch der Anbieter der Fotobox. Die darf mittlerweile auf kaum einer Hochzeitsfeier mehr fehlen. Genauso sorgsam ausgewählt sein müsse natürlich auch der Ort der Feier. Gomulski: „Die meisten Bräute träumen natürlich davon, auf einem Schloss zu heiraten.“ Ein neuer Trend, der sich langsam aber sich abzeichnen würde, sei aber auch die Industriekulisse als Partyort. „Und davon“, so Gomulskis, hat das Ruhrgebiet ja eine ganze Menge zu bieten.“

Auch wenn noch kein neuer Termin feststeht, so planen die beiden Veranstalter auf jeden Fall eine weitere Hochzeitsmesse in Gladbeck.