Gladbeck. . Der KC Wittringer Ritter hatte Kinder zur närrischen Party in die Gladbecker Stadthalle eingeladen. Es gab Gardetanz, Lieder und Zauberei.

Draußen zwitschern die Vögel, und drinnen in der Stadthalle steppt der Bär. Da tanzen Katzenkinder und Äffchen Ringelreihen, schwirren Libellen und andere harmlose Insekten zwischen den Tischen, reichen sich putzige Löwen und andere tierische Gestalten die kleinen Pfoten. Wenn so etwas geschieht, dann ist klar: Wir befinden uns in der fünften Jahreszeit. Und da ist schließlich alles anders als normal. Bei der Kinderkarnevals-Party der Wittringer Ritter war so ziemlich alles erlaubt – Hauptsache, es machte Spaß.

Fantasie ist Trumpf! Kunterbunte Kostüme waren ein Hingucker.
Fantasie ist Trumpf! Kunterbunte Kostüme waren ein Hingucker. © Oliver Mengedoht

Mit 300 Karten ist die Stadthalle ausverkauft

Und den hatte das närrische Volk. „Ruckizucki“ – im Nu zauberte das Kinderstadtprinzenpaar aus Recklinghausen, Phillip I. und Hanna-Sophie I. samt Hofstaat, eine ausgelassene Atmosphäre. Da hatten Benita Janßen und Kristina Nagel, die Sitzungspräsidentinnen der Gastgeber, leichtes Spiel, ein karnevalistisches Feuerwerk zu zünden – und zwar mit allem, was gute Laune macht.

Zauberei, Tanz und Tusch begeisterten

Die Beine der Garden-Mitglieder flogen nur so in die Höhe, bei flotten Liedern wippte so mancher Fuß im Publikum mit, Clown-Zauberer Liar verblüffte mit seinen Tricks, Tusch reihte sich an Tusch. Ein Klatschklatsch-Einmarsch, Ordensverleihung und beifallfreudige Gäste – die Wittringer Ritter und die kunterbunte Gesellschaft in der Stadthalle hatten ihren Spaß. „Mit 300 verkauften Karten plus Gästen der anderen Vereine ist der Saal voll“, freute sich Heike Walter, Pressesprecherin der Wittringer Ritter.

Die Wittringer Ritter sind auf allen Festen

Die winzige Minnie Maus hatte vom Arm aus einen prima Überblick.
Die winzige Minnie Maus hatte vom Arm aus einen prima Überblick. © Oliver Mengedoht

„Norden, Süden, Osten, Westen, der KCWR ist auf allen Festen“, lautet das Motto der Session. Und wer sich umguckte, hatte den Eindruck, dass nicht nur der Karnevalsclub viel herumkommt. Auch die jungen Jecken schienen aus allen Ecken des Landes – ach was, der Erde! – unter dem Dach mit herabhängenden Glitzerlianen zusammengekommen zu sein.

Sturm auf das Rathaus

Die Wittringer Ritter stürmen am Donnerstag, 28. Februar, das Rathaus. Beginn: 11.11 Uhr.

Die Galasitzung in der Stadthalle, Friedrichstraße 53, steht für Samstag, 2. März, auf dem närrischen Programm. Die Fete steigt ab 19.11 Uhr. Restkarten (15 Euro) bei Christa Blümer unter 6 11 07.

Niedliche „Mini“-Mäuse – mit Betonung auf „Mini“ – waren wohl geradewegs aus Disney World nach Gladbeck gereist; einem Comic entsprungen warteten ein aufgeregter Spiderman und seine Nachwuchshelden-Kollegen wie Superman & Co. auf ihr nächstes Abenteuer. Eine geschrumpfte Pippi Langstrumpf hüpfte auf Mamas Schoß statt auf den Rücken ihres Pferdes „Kleiner Onkel“. Aus der Menge ragten Cowboy-Hüte, getüpfelte XXL-Schleifen, buschige Federn, ein Sombrero mit chiliroten Bömmelchen und etliche Fühler. Denn Biene Maja und ihr bester Freund Willi hatten ihre Klatschmohnwiese für einen Nachmittag in Gladbeck verlassen.

Auch „große“ Gladbecker genossen die Feier

Ob Piraten oder Prinzessin, Punk oder Nachkommen von Bob Marley, lila Kühe oder Robin Hoods bislang unbekannter Bruder – Kostüme mit viel Liebe zum Detail gab’s in allen Formaten. Denn auch Mamas und Papas genossen den ausgelassenen Nachmittag.