Gladbeck. . Der jecke Nachwuchs hat die Qual der Wahl: Partys für Kinder steigen in der Stadthalle und im Maxus. Auch große Narren kommen auf ihre Kosten.
Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. Und auch in Gladbeck werfen sich viele Narren und Närrinnen mit Vergnügen ins jecke Treiben.
Hier einige Tipps für alle großen und kleinen Karnevalsfans.
Der SfbB steigt in die Bütt
Zur Karnevalsfeier lädt der SfbB am Samstag, 9. Februar, von 15 bis 18 Uhr ins Pädagogischen Zentrum der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule ein. Eine Kostümierung ist ausdrücklich erwünscht! Mitglieder des Vereins aber auch Überraschungsgäste werden in die Bütt steigen. Durch das Programm führt Hans Nimphius.
Traditionell steigt auch Bürgermeister Ulrich Roland als der „Türmer von der Gladebecke“ in die Bütt und berichtet launig über seine Beobachtungen des städtischen Geschehens. Discjockey Ciko wird die Besucher musikalisch begleiten. Der Kostenbeitrag beträgt 3,50 Euro, einschließlich Kaffee so viel man möchte. Eintrittskarten sind in der Geschäftsstelle und bei den Übungsleitern erhältlich.
Galasitzung und Kinderfest
Zum großen Kinderkarneval lädt der KC Wittringer Ritter am Sonntag, 24. Februar, ab 14 Uhr in die Stadthalle ein. Die kleinen Narren können sich auf den Clown und Zauberer Lion freuen, außerdem tanzen die Jugend- und die Prinzengarde und es gibt eine Kinderanimation. Karten für 3,50 Euro gibt es an der Kasse der Stadthalle. Am Samstag, 2. März, startet dann die Galasitzung der Wittringer Ritter – und zwar um 19.11 Uhr in der Stadthalle. Restkarten zum Preis von 15 Euro gibt es noch bei Christa Blümer, Rufnummer 61107.
Kinderkarneval im Maxus
Restkarten für Pfarrkarneval
Passend zum Ende des Bergbaus ist „Schicht im Schacht“ in diesem Jahr das Motto beim Pfarrkarneval von St. Johannes.
Die große Sitzung findet am 16. Februar in der Mathias-Jakobs-Stadthalle statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Es gibt noch wenige Restkarten bei Elferratsmitglied Gerd Hemker, 02043/ 4789289
Im Kinder- und Jugendhaus Maxus wird am Donnerstag, 28. Februar, Karneval gefeiert. Alle Narren im Alter von sechs bis elf Jahren sind eingeladen mit dem Maxus-Team einen tollen Nachmittag zu verbringen. Von 15.30 bis 17.30 Uhr steigt die Party. Zu Beginn können alle Kinder ein Foto von sich schießen lassen und es als Erinnerung mitnehmen. Natürlich gibt es auch einen Kostümwettbewerb. Eine Kinder-Jury wählt die besten Verkleidungen aus. Anmeldungen für die Kinderkarnevalsfeier können nur schriftlich erfolgen, die Formulare liegen im Maxus, Erlenstraße 82, aus. Anmeldeschluss ist der 25. Februar. Die Party ist für alle Kinder kostenfrei. Weitere Infos 24255.
Ganz jeck mit den „Tramps“
Die 5. Jahreszeit erreicht auch Zweckel: Am Samstag, 25. Februar, spielen ab 18 Uhr die „Tramps“ in der Awo-Begegnungsstätte an der Dorstener Straße und laden zum Mitsingen, Schunkeln und zum Tanz ein. Dazu gibt es ein kaltes Buffets. Man muss kein Awo-Mitglied sein, jeder ist willkommen. Karten gibt es montags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr im Café der in der Awo-Begegnungsstätte, Dorstener Str. 11.